\Ostern Ostern News, Infos & Tipps Ostern Forum ! Ostern Forum Ostern Videos ! Ostern Videos Ostern Foto-Galerie ! Ostern Foto - Galerie Ostern WEB-Links ! Ostern Web - Links Ostern Lexikon ! Ostern Lexikon Ostern Shopping ! Ostern Shopping
Ostern News & Ostern Infos & Ostern Tipps

 Ostern-247.de: Ostern News, Ostern Infos & Ostern Tipps

Seiten-Suche:  
 
 Ostern-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 49 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Ostern-247.de - Services
· Ostern-247.de - News
· Ostern-247.de - Links
· Ostern-247.de - Forum
· Ostern-247.de - Galerie
· Ostern-247.de - Lexikon
· Ostern-247.de - Kalender
· Ostern-247.de - Testberichte
· Ostern-247.de - Seiten Suche
· Ostern-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Ostern-247.de News
· Ostern-247.de Rubriken
· Top 5 bei Ostern-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Ostern-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Ostern-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Ostern-247.de Link senden
· Ostern-247.de Event senden
· Ostern-247.de Bild senden
· Ostern-247.de Testbericht senden
· Ostern-247.de Kleinanzeige senden
· Ostern-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Ostern-247.de Mitglieder
· Ostern-247.de Gästebuch

Information
· Ostern-247.de FAQ/ Hilfe
· Ostern-247.de Impressum
· Ostern-247.de AGB
· Ostern-247.de Statistiken

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Ostern
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
November 2017
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Ostern-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:366
Ostern-247.de -  News!  News / Artikel:3.516
Ostern-247.de -  Links!  Web-Links:5
Ostern-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Ostern-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Ostern-247.de - Forumposts!  Forumposts:130
Ostern-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Ostern-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:87
Ostern-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Ostern-247.de WEB - Links
Ostern-247.de ! Ostern bei Google
Ostern-247.de ! Ostern bei Wikipedia

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online WEB - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Ostern-24/7.de - News, Infos & Tipps rund um Ostern !

Ostern News! Zahnbehandlungen im Gesundheitswesen: privat oder gesetzlich versorgt oder einfach mal ganz anders?

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 09. November 2011 von Ostern-247.de

Ostern News
PR-Gateway: Ideen für ein gerechteres und effizienteres System

Ein Besuch beim Zahnarzt kann weh tun - immer weniger auf dem Behandlungsstuhl, aber beim Öffnen der Rechnung. Beim Zahnersatz muss der Kassenpatient schon jetzt bei der günstigsten, medizinisch notwendigen Variante bis zu 50 Prozent selbst dazu zahlen. Die Idee ist also (und eigentlich nicht neu): Zahnbehandlungen werden aus der gesetzlichen Krankenversicherung gestrichen und per zusätzlicher, einheitlicher Pauschale bezahlt.

Zuletzt hatte das im vergangenen Herbst der Freie Verband Deutscher Zahnärzte, dem rund 18.000 Mitgliedern angehören, vorgeschlagen. Ihr Hauptargument: Die zahnärztlichen Behandlungen stellen einen der kleinsten Posten bei den Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherungen dar - mit nur rund 6,6 Prozent der Gesamtausgaben von 175,6 Milliarden Euro. Und die Zahnärztekollegen gingen sogar noch einen Schritt weiter und stellten dazu passend ein "Prämienmodell Zahnmedizin " vor, also einen konkreten Lösungsvorschlag, der zeigen sollte, dass es nachhaltig möglich sei, die Finanzierung der zahnmedizinischen Versorgung auf eigenständige Beine zu stellen.

Wie das funktionieren soll?

Eben ganz einfach: Der gesetzliche Kassenbeitrag wird um den Anteil der Zahnbehandlung reduziert. Stattdessen deckt eine einheitliche Pauschale die Kosten der Zahnbehandlung ab.

Dazu ein kurzer Blick in die Praxis: Das Aufgabengebiet des Zahnarztes hat sich in der modernen Zahnmedizin stark erweitert. Es geht ihm heute nicht mehr nur um die Behandlung und den Ersatz von Zähnen sondern um die Gesunderhaltung des gesamten Zahnhalteapparates, des Kiefers, des Kiefergelenks, der Muskulatur und des Weichgewebes in der Mundhöhle. Selbstverständlich werden Zähne auch weiterhin bei Bedarf mit Füllungen versehen und verloren gegangene Zähne ersetzt. Aber gerade die Prävention von Erkrankungen hat sich zu einem wichtigen Aufgabengebiet des Zahnarztes entwickelt. Ja, und viele Allgemeinerkrankungen manifestieren sich auch zuerst in der Mundhöhle. Infektionskrankheiten oder einen Diabetes mellitus erkennt der Zahnarzt durch Veränderungen des Zahnfleisches. Zahnfleischentzündungen (http://www.burg-schmelzer.de/spezialgebiete/parodontologie) können sogar gravierende Auswirkung auf den gesamten Organismus haben.

Grundsätzlich gilt in Deutschland das Marktprinzip. Wer eine Leistung in Anspruch nimmt, der muss für sie bezahlen. Leistungserbringer und Leistungsempfänger schließen also einen Vertrag. Die vertraglich vereinbarte Leistung wird erbracht und der Leistungsempfänger zahlt als Gegenleistung den vertraglich vereinbarten Preis. Nicht so in unserem jetzigen Gesundheitssystem. Ein Kassenpatient, der seinen Arzt aufsucht, legt lediglich seine Versichertenkarte wie einen "Bezugsschein" auf den Tresen. Die Bezahlung des Arztes wird schließlich von seiner Krankenkasse übernommen. Damit ist nicht nur das vertragliche Band zwischen Arzt und Patient zerschnitten. Zugleich ist damit die Chance einer ersten unmittelbaren Kontrolle zwischen Leistung und Gegenleistung vergeben. Ergebnis: Der Patient weiß nicht, welchen Wert die erhaltene ärztliche Leistung in Geld hat. Er muss es ja auch vermeintlich nicht zahlen. (s.auch den interessanten Artikel "Lenin und der Kassenarzt")

Die Idee, Zahnbehandlungen extra abzusichern, hat also was und ist wie schon gesagt nicht vollkommen neu. Schon vor 8 Jahren (!) schlug die damalige Opposition zur Reform des Gesundheitswesens vor: Zahnbehandlungen sollten komplett aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen gestrichen werden. Die Zahnarztbehandlung, so der zugrunde liegende Gedanke, ließe sich durch Vorsorge weitgehend vermeiden und solle durch private Zusatzversicherungen abgedeckt werden. Das sollte etwa 20 bis 25 Euro im Monat kosten. Eine gesetzliche "Vollkaskoversicherung" sei auf Dauer einfach nicht finanzierbar. Deshalb sei nicht nur die Ausgliederung der Zahnbehandlungen, sondern auch die Neuregelung von Selbstbehalten nötig. Einkommensabhängig sollten sie bei 150 bis 300 Euro liegen, hieß es.

Heute, acht Jahre später, meint Prof. Dr. Stefan Felder, Schweizer Gesundheitsökonom an der Universität Duisburg-Essen: "Die gesetzlichen Krankenkassen müssen sich auf mehr Privatisierung einstellen". Seiner Ansicht nach wird es zukünftig neben einer Basisversicherung immer mehr private Zusatzleistungen geben müssen - ein System, in dem gesetzliche und private Versicherungen kombiniert sind. Auch Tim Rödiger von der AOK hält diese Entwicklung für wahrscheinlich: "Es wird eine Basisversicherung geben, über alle anderen Leistungen haben die Versicherten dann freie Wahl".

In unseren Nachbarländern ist das übrigens durchaus schon Alltag. Das niederländische Gesundheitssystem beinhaltet zum Beispiel die Grundleistung plus individueller Zusatzleistungen. Und auch die Schweiz wartet mit einem ähnlichen, zweistufigen System auf. Danach ist die gesamte Bevölkerung mit einer Monatsprämie von 300 Euro pro Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, eine private Zusatzversicherung deckt darüber hinausgehende Leistungen ab. Der soziale Ausgleich erfolgt über Steuern. "Insgesamt ist das Schweizer System effizienter, kostenehrlicher und gerechter als das deutsche", lautet das Fazit von Gesundheitsökonom Stefan Felder (http://www.fvdz.de/Pressenachricht/items/gesundheitsoekonom-die-gesetzlichen-krankenkassen-muessen-sich-auf-mehr-privatisierung-einstellen.html).

Diesen und andere Beiträge finden Sie im Blog über Oralchirurgie und Implantologie. (http://www.zahnimplantate-oralchirurgie-blog.de)
Fachpraxis für Oralchirurgie mit Standorten in Idar-Oberstein und Birkenfeld. Schwerpunkte Implantologie, Parodontologie, Weisheitszähne. Zahnärzte: Dr. Désirée Burg (Master of Implantology (NYU), Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie, Parodontologie) und Dr. Patrik Schmelzer (Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie)
Fachpraxis für Oralchirurgie Dr. Burg, Dr. Schmelzer + Partner
Dr. Désirée Burg
Kasinostraße 2
55743 Idar-Oberstein
06781 567380

http://www.burg-schmelzer.de

Pressekontakt:
Evoloop Communication
Tim Adams
Ursulakloster 1
50668 Köln
presse@evoloop.com
0221 126 06534
http://www.evoloop.com

(Interessante Gesundheit News & Gesundheit Infos & Gesundheit Tipps @ Gesundheit-Infos-247.de.)

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Ostern-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Ostern-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Zahnbehandlungen im Gesundheitswesen: privat oder gesetzlich versorgt oder einfach mal ganz anders?" | Anmelden oder Einloggen | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: (Punkte: 1)
von godisagirl (godisagirling@outlook.com) am Samstag, dem 27. September 2014
(Userinfo | Artikel schicken)
Interessanter Beitrag, Danke.



Diese Videos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

USA: Ein Hund rettet Ostern (2014 - Spielfilm/Comedy, G ...

USA: Ein Hund rettet Ostern (2014 - Spielfilm/Comedy, G ...
Deutschland: Polnische Ostern (ZDF Mediathek - Das klei ...

Deutschland: Polnische Ostern (ZDF Mediathek - Das klei ...
Ostereier gestalten und färben - Sorbische Wachsmaltech ...

Ostereier gestalten und färben - Sorbische Wachsmaltech ...

Alle Youtube Video-Links bei Ostern-247.de: Ostern-247.de Video Verzeichnis

Diese Fotos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ostern-Hamburg-Harburg-120404-DSC_0279.JP ...

Polnische-Osterhasen-Ostpro-Berlin-2016-1 ...

Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...


Diese Forum-Posts bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Und irgendwann sind die Kleinen dann Erwachsene. Und auf einmal müssen sie alles selber bezahlen was ihnen so durch den Kopf geht. Und dann bemerken sie, das Leben ist ja härter als gedacht.... ... (Dora39, 15.06.2016)

  Ich habe in meinem Bekanntekreis eine junge, knackige Apothekerin. Die erzählt immer das unmittelbar nach Aschermittwoch die Verkaufszahlen von Glaubersalz in die Höhe gehen. Also muss es doch all ... (Otto76, 15.07.2015)


Diese News bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 NAEB: Windenergie ist teuer und umweltfeindlich (prmaximus, 23.04.2017)
Zu Ostern gab es zu viel Windstrom, der teuer entsorgt wurde, während die Umweltminister von Bund und Ländern weiter Ausnahmegenehmigungen für neue Windstromanlagen in Wäldern und sogar im Bereich von Naturschutzgebieten erteilen, durch die immer mehr Vogelarten ihren Lebensraum verlieren und so vom Aussterben bedroht sind. Die Naturschutzverbände schauen diesem Treiben tatenlos zu oder befürworten sogar diese Politik unter dem Hinweis auf die Klimarettung.

Stillstand von Windkraftanlage ...

 Begegnung mit Wolfgang Schreyer und Sehnsucht nach Ranklitz - Vier E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis (prseiten, 24.03.2017)
(Pinnow 24.03. 2017) Wolfgang Schreyer, der Ende dieses Jahres seinen 90. Geburtstag feiern kann, gehört zu den erfolgreichsten Autoren der DDR. Besonderes Kennzeichnen seines Schaffens ist das effektvolle Verbinden von Fiktion und Dokumentarischen. Einen Eindruck von seiner immer sehr gut recherchierten und spannenden Schreibweise kann man sich in drei von vier Deals der Woche machen, die im E-Book-Shop www.edition-digital.de acht Tage lang (Freitag, 24.03. 17 - Freitag, 31.03. 17) zu jeweils s ...

 3. ARTIE-Fachkongress in Osterholz-Scharmbeck (PR-Gateway, 06.03.2017)
Fokus: Digitale Transformation-Herausforderungen für Unternehmen u. Wirtschaftsförderung

Stade - 6. März 2017 - Der 3. Fachkongress der ARTIE, das Regionale Netzwerk für Technologie, Innovation und Entwicklung in Nord-Ost- Niedersachsen, befasst sich am 3. Mai 2017, in der Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck, mit dem Mega-Trend "Digitale Transformation". Der Kongress, mit hochkarätigen Experten, hat sich in den letzten Jahren als die Informationsplattform für aktuelle und innovative Themen ...

 Neustart für die Alte Börse Marzahn (PR-Gateway, 01.03.2017)
Berliner Eventlocation und Restaurant starten am 1. März mit geänderter Konzeption

(NL/3788556259) Berlin. Nach einem halben Jahr Kreativpause startet die Alte Börse Marzahn am 1. März in die neue Saison und mit geschärftem Konzept. Während sich die Alte Börse Marzahn künftig verstärkt auf die Vermietung der Säle und Veranstaltungsräume konzentriert, eröffnet die Braustube unter der Regie neuer Betreiber. Unser Ziel ist es, die Alte Börse Marzahn weiter zum Kultur- und Eventstandort zu en ...

 Sanftes Frühlingserwachen und Osterspaß für die ganze Familie (connektar, 22.02.2017)
Aktives Naturerlebnis, Blütenpracht und Osterspaß im Chiemsee-Alpenland

Bernau am Chiemsee (Chiemsee-Alpenland Tourismus, Februar 2017) - Im Chiemsee-Alpenland finden sich rund um das Frühlingserwachen eine Vielzahl von Angeboten für Kinder und Erwachsene. Mit Kräuterwanderungen, dem Blumenmeer auf der Herreninsel im Bayerischen Meer oder in den Bergen, der Ostereiersuche in luftigen Höhen und an außergewöhnlichen Orten, österlichem Eisskulpturenschnitzen, ist Abwechslung rund um die Oster ...

 ARAG Verbrauchertipps zu Karneval - Teil 1 (PR-Gateway, 14.02.2017)
ARAG Experten geben wertvolle Rechtstipps für die fünfte Jahreszeit.

Wann ist eigentlich Karneval?

Diese Frage stellen sich jährlich die Jecken und Narren nicht nur in Köln und Mainz. Die ARAG Experten sind in der Karnevalshochburg Düsseldorf verortet und wissen daher ganz genau, wie man das Datum selbst errechnen kann: Das Karnevalsdatum bzw. Faschingsdatum hängt von dem Datum ab, an dem wir Ostern feiern. An Aschermittwoch beginnt für viele Christen eine 40 Tage andauernde Fast ...

 Darum sollten Eltern die Zahnfee kennen (prmaximus, 04.10.2016)
Mit über 96 Prozent Bekanntheit bei Frauen in Deutschland dürfte die Mär von der Zahnfee kaum hinter den klassischen Volksmärchen zurückbleiben. Diesen Wert förderte jüngst eine Umfrage des Online-Meinungspanels Mafo.de zutage. Rund zwei Drittel der Frauen haben die Geschichte demzufolge auch selbst schon ihren Kindern erzählt.

Für die Zahngesundheit sind das erfreuliche Zahlen, denn in ihnen spiegelt sich das wachsende Bewusstsein für die Bedeutung einer gründlichen Zahnhygiene auch bei ...

 Neue Unsicherheiten durch Anti-Korruptionsgesetz (PR-Gateway, 05.07.2016)
Gesetz gegen Korruption im Gesundheitswesen am 31. Mai 2016 in Kraft getreten

Das viel diskutierte Gesetz gegen Korruption im Gesundheitswesen (§§ 299a und 299b StGB) ist am 31.05.2016 in Kraft getreten. Im Wesentlichen geht es um den neuen Straftatbestand der Bestechung und der Bestechlichkeit im Gesundheitswesen. Adressat dieser Strafvorschrift sind alle im Gesundheitswesen Tätigen, die sogenannten "Heilberufe". Dazu zählen natürlich Arzt und Zahnarzt, aber auch Psychotherapeuten, Physi ...

 GTÜ-Tipps zum Start in die Motorradsaison 2016 (PR-Gateway, 15.03.2016)
(Mynewsdesk) So bereiten Biker ihre Maschine auf die erste Ausfahrt vorMit den Osterferien starten viele Motorradfahrer in die neue Saison. Die beginnt 2016 früh wie selten ? und bietet so die Aussicht auf extra langen Fahrgenuss. Damit der Fahrspaß auch wirklich ungetrübt bleibt, rät die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung schon vor der ersten Ausfahrt zu einem Vorsorge-Check, den jeder Motorradfahrer in wenigen Schritten selbst erledigen kann.



* Werfen Sie einen Blick ...

 Ayurveda Oster-Kurzurlaub in Bayern (Freie-PM.de, 24.03.2015)
5 Tage Ayurveda-Frühlingserwachen im Rosenschloss vom 4. April bis 8. April 2015.

Das Frühlingserwachen ist überall erkennbar - nach den Schneeglöckchen treiben nun die Bäume aus - und auf unserer Geo-Caching-Tour am Wochenende haben wir auch schon Veilchen, Brennnessel und Löwenzahn entdeckt.

Unschwer ist zu erraten - bald hat sich die Natur ihr Frühlingskleid angezogen und die leichteren Energien des Frühlings versprechen eine beschwingtere Zeit. Der Frühling ist eine Zeit der V ...

Werbung bei Ostern-247.de:






Zahnbehandlungen im Gesundheitswesen: privat oder gesetzlich versorgt oder einfach mal ganz anders?

 
News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Ostern News
· Weitere News von Ostern


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ostern News:
Selbstgestaltete Fotoprodukte von ifolor machen die schönsten Momente unvergesslich


News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online Links

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2017!

Wir möchten hiermit ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Ostern-247.de - rund ums Osterfest / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung