\Ostern Ostern News, Infos & Tipps Ostern Forum ! Ostern Forum Ostern Videos ! Ostern Videos Ostern Foto-Galerie ! Ostern Foto - Galerie Ostern WEB-Links ! Ostern Web - Links Ostern Lexikon ! Ostern Lexikon Ostern Shopping ! Ostern Shopping
Ostern News & Ostern Infos & Ostern Tipps

 Ostern-247.de: Ostern News, Ostern Infos & Ostern Tipps

Seiten-Suche:  
 
 Ostern-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 79 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Ostern-247.de - Services
· Ostern-247.de - News
· Ostern-247.de - Links
· Ostern-247.de - Forum
· Ostern-247.de - Galerie
· Ostern-247.de - Lexikon
· Ostern-247.de - Kalender
· Ostern-247.de - Testberichte
· Ostern-247.de - Seiten Suche
· Ostern-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Ostern-247.de News
· Ostern-247.de Rubriken
· Top 5 bei Ostern-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Ostern-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Ostern-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Ostern-247.de Link senden
· Ostern-247.de Event senden
· Ostern-247.de Bild senden
· Ostern-247.de Testbericht senden
· Ostern-247.de Kleinanzeige senden
· Ostern-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Ostern-247.de Mitglieder
· Ostern-247.de Gästebuch

Information
· Ostern-247.de FAQ/ Hilfe
· Ostern-247.de Impressum
· Ostern-247.de AGB & Datenschutz
· Ostern-247.de Statistiken

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Ostern
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
Oktober 2018
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Ostern-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:373
Ostern-247.de -  News!  News / Artikel:3.683
Ostern-247.de -  Links!  Web-Links:8
Ostern-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Ostern-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Ostern-247.de - Forumposts!  Forumposts:151
Ostern-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Ostern-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:87
Ostern-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Ostern-247.de WEB - Links
Ostern-247.de ! Ostern bei Google
Ostern-247.de ! Ostern bei Wikipedia

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online WEB - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Ostern-247.de


Ostern


Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen („Vollpascha“). Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Drei-Tage-Feier (Triduum paschale) historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus. Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“) Herkunft.

Das deutsche Wort Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, deren Etymologie verschieden erklärt wird.
Das Herkunftswörterbuch von Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit altgriechisch ēōs (Göttin der Morgenröte) und lateinisch aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.

Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von der indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“.

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.

Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten, sowie mit den Matronen- und Disenkulten beziehungsweise der altsächsischen Idisi in Verbindung standen, und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.

Die Einführung beziehungsweise Kultivierung des Begriffs Ostern in Deutschland hängt eng mit der Strukturierung der fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen. Diese waren unterschiedlich sprachlich und klerikal geprägt. Im Erzbistum Köln, der kölnischen Kirchenprovinz, die fränkisch geprägt war, herrschte der Begriff pāsche vor und wurde vor allem in den heute erhaltenen Dokumenten so auch geschrieben. Bonifatius hatte als Bischofssitz Mainz, und aus der angelsächsischen Tradition wurde dort in den Dokumenten ôstarun in angelsächsischer Anlehnung als typisches Missionswort verwendet.

Wegen der Entdeckung des leeren Grabes Jesu „früh am Morgen, als eben die Sonne aufging“ (Mk 16,2 EU) ist die Morgenröte im Christentum Symbol der Auferstehung. Die Canones Hippolyti (um 350) gaben daher für die Osternacht die Weisung: Nemo igitur illa nocte dormiat usque ad auroram („Niemand soll in dieser Nacht schlafen, sondern wach bleiben bis zur Morgenröte“).

Dies knüpfte auch an die biblische Exodustradition der Israeliten in der Nacht des „Vorübergehens“ (hebräisch Pessach, englisch passover): „Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.“ (Ex 12,42 EU).

Honorius Augustodunensis (12. Jh.) leitete Ostern von Osten (vgl. englisch easter und east) ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Viele neue Christen ließen sich damals „bei Sonnenaufgang“ am Ostermorgen – althochdeutsch zu den ostarun – taufen.

Der Namensforscher Jürgen Udolph erklärt mit Bezugnahme auf Ostern als Tauftermin das Wort aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa („gießen“) und austr („begießen“). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus als vatni ausa („mit Wasser begießen“) bezeichnet; dann hätte die österliche Taufe die Begriffsbildung veranlasst.

Eine andere Deutung geht von der lateinischen Bezeichnung hebdomada in albis („Weiße Woche“) für die Osteroktav aus. Da alba im französischen die Bedeutung „weiß“ verliert und die spezielle Bedeutung „Morgenlicht“ bzw. „Morgenröte“ annimmt, kann dies durch das entsprechende germanische Wort wiedergegeben worden sein.

Zitiert aus Ostern bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Ostern

Lexikoneintrag bei Ostern-247.de / Ostern News & Ostern Infos @ Ostern-247.de ! - (3.513 mal gelesen)



Diese Videos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

DIY Deko Hase aus Butterbrotpapier selber BASTELN

DIY Deko Hase aus Butterbrotpapier selber BASTELN
Deutschland: Dragon der kleine Osterhase I 20 min Oster ...

Deutschland: Dragon der kleine Osterhase I 20 min Oster ...
Deutschland: Pumuckl | Staffel 1, Episode 25: - Pumuckl ...

Deutschland: Pumuckl | Staffel 1, Episode 25: - Pumuckl ...

Alle Youtube Video-Links bei Ostern-247.de: Ostern-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...
Ostern-Hamburg-Harburg-120404-DSC_0287.JP ...
Polnische-Osterhasen-Ostpro-Berlin-2016-1 ...


Diese News bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Normen nutzbar machen! (PR-Gateway, 17.10.2018)
Normenmangement

Am 14. Oktober war der Weltnormentag. Gleich nach Kriegsende wurde an diesem Tag 1946 die ISO (Internationale Organisation für Normung) in London gegründet.

Heute sind Normen und CE-Richtlinien aus allen Bereichen des Lebens nicht mehr weg zu denken, sie sind die rechtliche Grundlage und sie dokumentieren den Stand der Technik.

Normen können komplex und unverständlich sein oder ihre Aktualität und Relevanz ist nicht geklärt. Das schreckt schon mal zurück.
...

 Geschichten für jeden Tag (Kummer, 09.10.2018)
Die Bücher „Sternenzelt und Märchenschloss Teil 1 und 2“ begleiten durch das ganze Jahr. Geschichten für jeden Tag, die von Wetterhexen und Froschwetthüpfen erzählen. Waldfeen, Osterhasen, liebenswerte Vertreter der Tierwelt und auch der Kasperl darf natürlich nicht fehlen.

Wer kennt den Weltraumfisch und was hat es mit dem verflixten Nudelbrett auf sich? Was machen Bücher in der Nacht und was hat Gonzales de la Krah damit zu tun?

Möchte jemand mit in den Zirkus kom ...

 Adelheid Bahr (Hg.): ''Warum wir Frieden und Freundschaft mit Russland brauchen'' (PR-Gateway, 01.10.2018)
Pressemitteilung

Frankfurt am Main, 1.10.2018

Am 2. Oktober erscheint im Westend Verlag das Buch "Warum wir Frieden und Freundschaft mit Russland brauchen. Ein Aufruf an alle von Matthias Platzeck, Peter Gauweiler, Antje Vollmer, Oskar Lafontaine, Gabriele Krone-Schmalz, Peter Brandt, Daniela Dahn und vielen anderen", in dem die Herausgeberin Adelheid Bahr gemeinsam mit zahlreichen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für eine neue Entspannungspolitik gegenüber Russland plädie ...

 Print wirkt! Wenn es um gedruckte Schokolade geht! (PR-Gateway, 17.09.2018)
Münchner Start-up chocolate³ geht mit 3D gedruckter Schokolade ins Crowdfunding.

Der Jungunternehmer Benedikt Daschner kommt als gelernter Konditormeister aus der süßen Branche, die er mit seinen 3D-Druckern jetzt in die Zukunft führen will. Mit chocolate 3 gründete er im Juni 2018 sein erstes Unternehmen, für den kommerziellen Druck von Schriftzügen, Logos und weiteren Kunstwerken aus Schokolade.

Von 20. September bis 25. Oktober läuft seine Crowdfunding Kampagne zur Unterstützung ...

 Preisvergleichsportal für Produkte rund um das Kind (PR-Gateway, 14.09.2018)
Marl/Nordrhein- Westfalen, 14.September 2018

kinderspielzeugland hat es sich zur Aufgabe gemacht, über den Preisvergleich qualitativ hochwertiges Spielzeug zu den bestmöglichen Preisen ins Internet zustellen. "Wir haben in unserem Preisvergleichsportal eine große Auswahl an Lernspielzeug, Computerspielen, Puzzles und vieles mehr, um die Phantasie der Kinder zu inspirieren und deren Entwicklung zu fördern", so Geschäftsführer Sascha Ortmayr. Um Kinderwünsche wahr werden zu lassen, hat sich ...

 Weltweite Studie zeigt: Unternehmen setzen im Bereich Cybersecurity vermehrt auf Automatisierung, sind aber noch nicht am Ziel (PR-Gateway, 14.09.2018)
Selbst stark gehypte Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind im Anfangsstadium und weltweit eher selten im Einsatz

San Jose, Kalifornien (USA) (11. September 2018) - Skybox® Security, Weltmarktführer im Bereich Cybersecurity-Management, hat die Ergebnisse der von Osterman Research weltweit durchgeführten Studie Understanding Security Processes and the Need to Automate veröffentlicht. Die Studie, die Antworten von 465 führenden Sicherheitsexperten aus großen Un ...

 Anwaltskanzlei veröffentlicht App zur Vertragserstellung (PR-Gateway, 13.09.2018)
Am 12.9.2018 ging mit "Vertragen" eine neuartige E-Commerce-Plattform online, die der automationsunterstützten Erstellung von Verträgen dient. Vertragen wird von der österreichischen Sozietät Schmelz Rechtsanwälte betrieben. Diese ist in Wien und Niederösterreich tätig und auf die gerichtliche und außergerichtliche Beratung auf dem Gebiet des Zivilrechts spezialisiert.

Auf der Website ...

 
Die Freude am EXKLUSIVEN Schreibgerät als Werbegeschenk (PR-Gateway, 11.09.2018)
Das perfekte Werbegeschenk für Kunden und Geschäftspartner! Egal ob Weihnachten, Ostern, zum Jahrestag oder Geburtstag.

Seit Jahrzehnten nutzt man Schreibgeräte zu besonderen Anlässen um Geschäftspartner und Kunden die Dankbarkeit und Wertschätzung zu zeigen. Sie können in allen Lebenslagen eingesetzt und genutzt werden, daher sind Schreibgeräte immer unersetzlich im Leben.

Besonders vor ...

 Personelle Erweiterung bei Schmelz Rechtsanwälte OG (PR-Gateway, 03.09.2018)
Das Team der Sozietät Schmelz Rechtsanwälte OG wird weiter vergrößert: Mit Beginn der Herbstsaison erweitern Dr. Claudia Hanslik-Schneider, Theresa Plöchl und Celina Penz den Kreis der Mitarbeiter der konsequent wachsenden Rechtsanwaltskanzlei, die in 1090 Wien und Klosterneuburg tätig ist.

 Ein Kuckucksei im Sommerloch (prmaximus, 12.08.2018)
Prof. György Schöpflin ist seit 2004 ungarischer Europa-Abgeordneter. Er wählt Worte, die für Deutsche, die in der Bundesrepublik Deutschland leben, lebenslange Haft bedeuten, sobald sie den gleichen Wortlaut schriftlich oder mündlich äußern. Dies ist eine gute Gelegenheit für die Bundeskanzlerin, das Kuckucksei auszubrüten, das ihr György Schöpflin ins Sommerloch 2018 gelegt hat.

György Schöpflin
Bis 2004 war György Schöpflin Professor für Politik und Direktor des Zentrums für das Stu ...


Diese Web - Links bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Ostern Shopping (2)
·  Ostern Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Geschenke-Sets auf ostershop.de
Beschreibung: ostershop.de bietet einige Geschenke-Sets!
Hinzugefügt am: 05.04.2012 Besucher: 743 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostereier: Sorbische handverzierte Ostereier bei ostereierladen.com
Beschreibung: Sorbische handverzierte Ostereier - Batiktechnik, Bossiertechnik und Kratztechnik im Ostereierladen. Geschenke zum Osterfest und nützliche Tipps zum Anfertigen von Sorbischen Ostereiern!
Hinzugefügt am: 27.02.2018 Besucher: 146 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostern auf wikipedia.org
Beschreibung: Ostern im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 950 Bewertung: 6.40 (3 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Ostern Infos


Diese Forum - Threads bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Ostern auch nur noch Kommerz (Aaron1, 04.10.2018)

 Ostermärsche ein Relikt? (Ralphi-K, 29.06.2018)

 Osterprobleme einmal anders (DaveD, 15.07.2018)

 Das Frauen-Oster-Geschenk? (Hans-Peter, 09.08.2017)

 Ostern ist vorbei (Ortwin59, 25.08.2017)

 Osterfeuer und ihre Tradition (Hans-Peter, 06.06.2017)

 An Ostern nach Karlsbad (Dora39, 24.07.2017)

 Was zum Teufel ist ein Osterbrot? (Lara34, 01.07.2016)

 Ab wann gibt es Ostersachen? (DaveD, 28.01.2016)

 Osterstrauß Tipp (Isolde, 11.12.2015)

Diese Forum - Posts bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Falsch! In 146 Tagen ist Weihnachten. Ostern ist erst nächstes jahr wieder….. (Ralphi-K, )

  Zu Beginn der Ostermärsche ging es um die Wiederaufrüstung in der damaligen Bundesrepublik. Die heutige Jugend sagt der Krieg ist fast 80 Jahre vorbei wozu soll ich auf die Straße. Noch dazu an Ostern. Und die Alten? Die haben anscheinend bei der Erziehung was versäumt. (Isolde, )

  Jetzt aber auch die Zeit, wo das ganze übrig gebliebene Osterzeugs im Preis herab gesetzt wird. Ich habe mir auch gleich zehn Beute von diesen Waffeleiern geholt. Zum Kaffee sind die das Ideale. Oder eben die Schokihasen, jetzt wo sie billiger sind schmecken sie noch mal so gut. (Hans-Peter, )

  Wechselt der Lehrer zu Ostern die Socken, wird das Frühjahr eher trocken. (HannesW, )

  Ich glaube kaum, dass Aische aus Berlin Kreuzberg jemals den Osterspaziergang lernen wird. Die wird auch nicht sagen können wie die dritte Binomische Formel geht. Aber das macht nichts, dass ist ja von der Regierung so gewollt. Siehe Familienministerin Consuela Schwesig, die schickt ihren Bal ... (Helmfried, )

  Was ist unsichtbar und riecht nach Osterhase? Ein Kaninchenfurz..... (Ortwin59, )

  Da gibt es in größeren Städten bestimmt Frauenostergeschenkfachgeschäfte, musst nur mal richtig gucken. Wenn nicht, dann mache eines auf. Das wäre doch die Geschäftsidee. Musst eben nur ein richtig großes Geschäft sein damit du eben diesen Namen \" Frauenostergeschenkfachgeschäfte\" über die ... (Godfrid, )

  Nicht nur in Bayern kann man auch in Deutschland Osterkerzen kaufen. Es gibt auch in Deutschland Gegenden wo Ostern nicht nur ein Konsumfest ist. http://www.schreibmayr.de/kirchenzubehoer/Kirchenkerzen/Osterkerzen/?gclid=COqxvYjy7tACFUI_GwodVGEBgA (Hans-Peter, )

 Und im Osten ganz schlimm, speziell in Sachsen. Da sind sie 40 Jahre in keine Kirche gegangen und haben sogar einen katholischen Ministerpräsidenten gewählt. Und das, obwohl die wenigen Gläubigen alle protestantisch sind. (DaveD, )

 Früher brachte der Osterhase nur Ostereier: https://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase (Brexi-AB, )

Werbung bei Ostern-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Ostern-247.de - rund ums Osterfest / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung