\Ostern Ostern News, Infos & Tipps Ostern Forum ! Ostern Forum Ostern Videos ! Ostern Videos Ostern Foto-Galerie ! Ostern Foto - Galerie Ostern WEB-Links ! Ostern Web - Links Ostern Lexikon ! Ostern Lexikon Ostern Shopping ! Ostern Shopping
Ostern News & Ostern Infos & Ostern Tipps

 Ostern-247.de: Ostern News, Ostern Infos & Ostern Tipps

Seiten-Suche:  
 
 Ostern-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Werbung: Last-Minute bei Amazon
Es besteht ein Problem mit diesem Block.

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 82 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Ostern-247.de - Services
· Ostern-247.de - News
· Ostern-247.de - Links
· Ostern-247.de - Forum
· Ostern-247.de - Galerie
· Ostern-247.de - Lexikon
· Ostern-247.de - Kalender
· Ostern-247.de - Testberichte
· Ostern-247.de - Seiten Suche
· Ostern-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Ostern-247.de News
· Ostern-247.de Rubriken
· Top 5 bei Ostern-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Ostern-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Ostern-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Ostern-247.de Link senden
· Ostern-247.de Event senden
· Ostern-247.de Bild senden
· Ostern-247.de Testbericht senden
· Ostern-247.de Kleinanzeige senden
· Ostern-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Ostern-247.de Mitglieder
· Ostern-247.de Gästebuch

Information
· Ostern-247.de FAQ/ Hilfe
· Ostern-247.de Impressum
· Ostern-247.de AGB & Datenschutz
· Ostern-247.de Statistiken

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Ostern
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
April 2020
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Ostern-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:375
Ostern-247.de -  News!  News / Artikel:4.021
Ostern-247.de -  Links!  Web-Links:8
Ostern-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Ostern-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Ostern-247.de - Forumposts!  Forumposts:175
Ostern-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Ostern-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:87
Ostern-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Ostern-247.de WEB - Links
Ostern-247.de ! Ostern bei Google
Ostern-247.de ! Ostern bei Wikipedia

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online WEB - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Ostern-247.de


Ostern


Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen („Vollpascha“). Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Drei-Tage-Feier (Triduum paschale) historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus. Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“) Herkunft.

Das deutsche Wort Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, deren Etymologie verschieden erklärt wird.
Das Herkunftswörterbuch von Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit altgriechisch ēōs (Göttin der Morgenröte) und lateinisch aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.

Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von der indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“.

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.

Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten, sowie mit den Matronen- und Disenkulten beziehungsweise der altsächsischen Idisi in Verbindung standen, und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.

Die Einführung beziehungsweise Kultivierung des Begriffs Ostern in Deutschland hängt eng mit der Strukturierung der fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen. Diese waren unterschiedlich sprachlich und klerikal geprägt. Im Erzbistum Köln, der kölnischen Kirchenprovinz, die fränkisch geprägt war, herrschte der Begriff pāsche vor und wurde vor allem in den heute erhaltenen Dokumenten so auch geschrieben. Bonifatius hatte als Bischofssitz Mainz, und aus der angelsächsischen Tradition wurde dort in den Dokumenten ôstarun in angelsächsischer Anlehnung als typisches Missionswort verwendet.

Wegen der Entdeckung des leeren Grabes Jesu „früh am Morgen, als eben die Sonne aufging“ (Mk 16,2 EU) ist die Morgenröte im Christentum Symbol der Auferstehung. Die Canones Hippolyti (um 350) gaben daher für die Osternacht die Weisung: Nemo igitur illa nocte dormiat usque ad auroram („Niemand soll in dieser Nacht schlafen, sondern wach bleiben bis zur Morgenröte“).

Dies knüpfte auch an die biblische Exodustradition der Israeliten in der Nacht des „Vorübergehens“ (hebräisch Pessach, englisch passover): „Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.“ (Ex 12,42 EU).

Honorius Augustodunensis (12. Jh.) leitete Ostern von Osten (vgl. englisch easter und east) ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Viele neue Christen ließen sich damals „bei Sonnenaufgang“ am Ostermorgen – althochdeutsch zu den ostarun – taufen.

Der Namensforscher Jürgen Udolph erklärt mit Bezugnahme auf Ostern als Tauftermin das Wort aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa („gießen“) und austr („begießen“). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus als vatni ausa („mit Wasser begießen“) bezeichnet; dann hätte die österliche Taufe die Begriffsbildung veranlasst.

Eine andere Deutung geht von der lateinischen Bezeichnung hebdomada in albis („Weiße Woche“) für die Osteroktav aus. Da alba im französischen die Bedeutung „weiß“ verliert und die spezielle Bedeutung „Morgenlicht“ bzw. „Morgenröte“ annimmt, kann dies durch das entsprechende germanische Wort wiedergegeben worden sein.

Zitiert aus Ostern bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Ostern

Lexikoneintrag bei Ostern-247.de / Ostern News & Ostern Infos @ Ostern-247.de ! - (4.362 mal gelesen)



Diese Videos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

So werden Eier im Akkord gefärbt: 16.000 Stück pro Stun ...

So werden Eier im Akkord gefärbt: 16.000 Stück pro Stun ...
Passionsspiele an Karfreitag: Jesus in Bensheim

Passionsspiele an Karfreitag: Jesus in Bensheim
London/Großbritannien: Die Zoo-Tiere im Zoo ZSL feiern ...

London/Großbritannien: Die Zoo-Tiere im Zoo ZSL feiern  ...

Alle Youtube Video-Links bei Ostern-247.de: Ostern-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...
Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...
Polnische-Osterhasen-Ostpro-Berlin-2016-1 ...


Diese News bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Zu Ostern Eier bewusst genießen (PR-Gateway, 08.04.2020)
VERBRAUCHER INITIATIVE über den Umgang mit Cholesterin

Berlin, 08. April 2020. Eier hatten lange Zeit als Cholesterinbomben einen schlechten Ruf. Inzwischen sind sie rehabilitiert. Es hat sich gezeigt, dass das Cholesterin in Lebensmitteln nur wenig Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut hat. Experten raten dennoch, Eier in Maßen zu essen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE hat Tipps für den Eiergenuss zusammengestellt.



Eier sind wertvolle Lebensmittel. Sie liefern hoc ...

 Corporate Fashion und Employer Branding mit Fulfillment-Service (PR-Gateway, 08.04.2020)


(Mynewsdesk) Mit Mijo schaffen wir mehr Verbundenheit zwischen Mitarbeitern und Unternehmen. Aus Firmen werden Marken und aus Mitarbeitern Fans, die ihre Marke lieben. Dank unserer Produkte geschieht das spielend leicht. Exklusives Employer- und Employee Branding, Onboarding Boxen und Corporate Fashion made in Germany. Dabei legen wir hohen Wert auf nachhaltige, ökologische und vegane  ''Ein ganz anderes Osterfest'' (PR-Gateway, 07.04.2020)
ARAG Experten informieren über die Corona-Maßnahmen zu Ostern

"Wir alle werden ein ganz anderes Osterfest erleben als je zuvor", ließ uns Angela Merkel letzte Woche über ihren Video-Podcast wissen." Auch Kurzreisen innerhalb Deutschlands, an die See oder in die Berge oder zu Verwandten, kann es dieses Jahr über Ostern nicht geben", so die klare Ansage unserer Kanzlerin. Ebenso wenig wie das Osterfeuer oder den Ostergottesdienst. Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass alle aktuell g ...

 Mega Aktion zu Ostern bei schuhplus: 50% Rabatt auf große Schuhe im SALE (PR-Gateway, 06.04.2020)
"Wir wollen den Menschen in diesen schweren Zeiten das Fest etwas versüßen"

Es läßt sich nicht anders in Worte fassen: So eine Situation gab es in Deutschland noch nie. Kontaktsperren, Ausgangsbeschränkungen und Party-Verbote bestimmen das Leben von unzähligen Menschen auf der ganzen Welt, so auch bei uns im eigenen Land. Das Corona-Virus hat die Menschheit fest im Griff. Zwar gibt es nach Wochen des Bangens endlich Hoffnung auf eine Perspektive, doch das Ende dieser weltweiten Krise ...

 Berlin Konditorin erfindet sich in der ''Corona Krise'' neu und verbindet Menschen auch aus der Ferne (prmaximus, 05.04.2020)
Bei LOTTAS TORTEN am Savigny Platz kann man seine Hochzeits- oder Geburtstagstorte ordern, private und geschäftliche Feiern ausrichten, an Workshops teilnehmen oder sich ein individuelles Catering für Events zusammenstellen. Eigentlich! Dann kam die allgegenwärtige "Corona Krise" und auch Charlotte Wachsmuth, Gründerin von LOTTAS TORTEN musste, wie so viele andere, die Türen ihres Cake Studios schließen; nur wenige Wochen nach dem Opening. Nach einem kurzen Schock-Moment hat sie, inspiriert von ...

 Leawo Music Recorder ist kostenlos zu erhalten während der Ostern 2020. (PR-Gateway, 05.04.2020)
Aufnehmen von Musik mit ausgezeichneter Qualität

Zusammenfassung:Während der Ostern-Aktion 2020 von Leawo können Leute den Music Recorder kostenlos erhalten, sowie All-in-One Bundle und Blu-ray-Tools zu einem günstigen Preis.



Shenzhen, China - 05. April 2020 - Leawo Software ist ein professioneller Multimedia-Softwareentwickler, der sich auf die Medienverarbeitung und -verbreitung konzentriert. Zur Feier des Ostersonnt ...

 MIJO macht Mitarbeiter zu Markenbotschaftern (prmaximus, 05.04.2020)
Mit Mijo schaffen wir mehr Verbundenheit zwischen Mitarbeitern und Unternehmen. Aus Firmen werden Marken und aus Mitarbeitern Fans, die ihre Marke lieben. Dank unserer Produkte geschieht das spielend leicht. Exklusives Employer- und Employee Branding, Onboarding Boxen und Corporate Fashion made in Germany. Dabei legen wir hohen Wert auf nachhaltige, ökologische und vegane Materialien ...

 Verschenken Sie doch einfach mal eckige Ostereier (Kummer, 03.04.2020)
Verschenken Sie dieses Jahr doch einfach mal eckige Ostereier. Sie werden sich jetzt sicher fragen, was sind eckige Ostereier? Das ist nicht schwer zu beantworten. Hierbei handelt es sich um Bücher. Auch sie bieten eine bunte Vielfalt, genauso wie die bunten und ovalen Köstlichkeiten, die zur Osterzeit so viele Menschen begeistern.

Buchtipps:
Streik der Buntstifte
Die Buntstifte fühlen sich nicht mehr wohl in ihrer Hülle. Sie finden, dass die Kinder nicht gut genug a ...

 Risikosituationen verstärken die Anforderungen an digitalisierte und nahtlose Prozesse (PR-Gateway, 02.04.2020)
Wie sich Unternehmen mit iPaaS gekonnt auf Sondersituationen vorbereiten können

Ein Kommentar von Peter Haase, Field Marketing DACH bei Boomi



Agilität und Flexibilität gehören zu den Hauptkriterien, wenn es um das Sicherstellen von Kontinuität in sämtlichen Geschäftsprozessen geht. Eine umfassende Digitalisierungsstrategie ist der Anfang, reicht jedoch nicht aus, um den Anforderungen der fortschreitenden digitalen Transformation gerecht zu werden. Es zählt die korre ...

 Oster-Countdown (Kummer, 02.04.2020)
Falls Sie immer noch kein Ostergeschenk haben, wird es jetzt aber Zeit, etwas zu besorgen. Sie wollen doch nicht ohne Geschenk da stehen und Ihren Kindern erklären, warum der Osterhase sie vergessen hat.

Buchtipps, die das Osternest bunt und interessant machen:
Mit Nepomuck auf Weltreise
Wie funktioniert eigentlich ein Heißluftballon, und wie leben die Eskimos heute? Was passiert, wenn ein norwegischer Kobold auf einen irischen Leprechaun trifft, und was kann man im ...


Diese Web - Links bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Ostern Shopping (2)
·  Ostern Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Geschenke-Sets auf ostershop.de
Beschreibung: ostershop.de bietet einige Geschenke-Sets!
Hinzugefügt am: 05.04.2012 Besucher: 1057 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostereier: Sorbische handverzierte Ostereier bei ostereierladen.com
Beschreibung: Sorbische handverzierte Ostereier - Batiktechnik, Bossiertechnik und Kratztechnik im Ostereierladen. Geschenke zum Osterfest und nützliche Tipps zum Anfertigen von Sorbischen Ostereiern!
Hinzugefügt am: 27.02.2018 Besucher: 607 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostern auf wikipedia.org
Beschreibung: Ostern im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 1223 Bewertung: 6.40 (3 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Ostern Infos


Diese Forum - Threads bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Ostern 2020 und Quarantäne (Dora39, 19.03.2020)

 Wie lange wird es das Osterfest noch geben? (Hans-Peter, 19.02.2020)

 Ostern auch nur noch Kommerz (Aaron1, 04.10.2018)

 Ostermärsche ein Relikt? (Ralphi-K, 29.06.2018)

 Osterprobleme einmal anders (DaveD, 21.11.2018)

 Das Frauen-Oster-Geschenk? (Hans-Peter, 09.08.2017)

 Ostern ist vorbei (Ortwin59, 25.08.2017)

 Osterfeuer und ihre Tradition (Hans-Peter, 06.06.2017)

 An Ostern nach Karlsbad (Dora39, 24.07.2017)

 Was zum Teufel ist ein Osterbrot? (Lara34, 01.07.2016)

Diese Forum - Posts bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Oster und Unterhaltung? In 30 Tagen ist erst mal Weihnachten und da kommt „ tri Oriski pro Popelku“. Oder „ Love ist all around“…. (Ortwin59, )

  Ursprünglich war ja jegliche Volksbelustigung zwischen Karfreitag und Ostermontag verboten. Es waren die Tage des Herrn. Sein Tot und seine Auferstehung, also sollte man sich dem entsprechend verhalten. (Sven-Juli, )

  Gut, es mag Menschen geben die nur zum Essen nach Italien fliegen, ob das schon dekadent ist sollen andere beurteilen. Für mich ist Italien Sehnsuchtsort. Nicht nur die Rituale zu Ostern, überhaupt. Wer letzten Sonntag die Formel 1 gesehen hat ahnt was ich meine. Keine Nation, außer vielleic ... (Lara34, )

  Vielleicht ist es auch so, dass die kirchliche Jugendarbeit im Osten nicht so wahrgenommen wird. Ich meine zu DDR-Zeiten war das auch auch mehr Nischenarbeit. Aber sie ist noch vorhanden… https://www.kathjusa.de/versteigerung-zum-upschiedsdate-im-winfriedhaus__trashed/dsc04133/ (Otto76, )

  Und was bitte schön hast du auf dieser Seite gefunden? Was konntest du wissenschaftlich widerlegen? Oder wie ein kleiner Junge mal formulierte, alles Schwindel mit Weihnachtsmann, Osterhase und Klapperstorch. Die Kinder werden geboren und wer der Bohrer ist kriege ich auch noch raus…. (Alwin03, )

  Stimmt, da waren mal die schönsten Hasen drin. Ich als Ossi weiß wovon ich rede. Was heben wir immer geschaut wen es einem gelungen ist ein Playboy in den Osten mit zu bringen. Dann kam die Wende und der Playboy war die erste Zeitung die ich abonniert habe. Doch dann kam die Enttäuschung, es ... (DaveD, )

  So ist nun mal das Leben. Die Natur hat keinen Plan, es heißt nur Leben und Überleben.. https://www.gettyimages.de/fotos/playboy-bunny?sort=mostpopular&mediatype=photography&phrase=playboy%20bunny (Hans-Peter, )

  Gut, im Augenblick ist Schlussverkauf an Weihnachtssüßigkeiten. Trotzdem stellt sich die Frage, wann bringt der Handel de ersten Ostersachen zum Verkauf? Es werden Wetten entgegen genommen…. Ich schätze mal im Februar. (Aaron1, )

  Falsch, morgen ist Weihnachten. Und Ostern ist in 119 Tagen, also noch weit hin. Jetzt werden erst mal die Tage wieder länger, jede Woche um etwa 10 Minuten. Denn es ist furchtbar, im Dunkeln gehst zur Arbeit und im Dunkeln kommst du heim. Und dann naschst du eine Haufen Süßes um glücklich z ... (DaveD, )

  Weihnachtshasser kenne ich ja, sogar im persönlichen Umfeld. Aber das es so etwas auch an Ostern gibt!? Ostern ist doch mehr so eine Kindergeschichte. Das Video mit Bodo Bach ist ja böse. (Helmfried, )

Werbung bei Ostern-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2020!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Ostern-247.de - rund ums Osterfest / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung