\Ostern Ostern News, Infos & Tipps Ostern Forum ! Ostern Forum Ostern Videos ! Ostern Videos Ostern Foto-Galerie ! Ostern Foto - Galerie Ostern WEB-Links ! Ostern Web - Links Ostern Lexikon ! Ostern Lexikon Ostern Shopping ! Ostern Shopping
Ostern News & Ostern Infos & Ostern Tipps

 Ostern-247.de: Ostern News, Ostern Infos & Ostern Tipps

Seiten-Suche:  
 
 Ostern-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 66 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Ostern-247.de - Services
· Ostern-247.de - News
· Ostern-247.de - Links
· Ostern-247.de - Forum
· Ostern-247.de - Galerie
· Ostern-247.de - Lexikon
· Ostern-247.de - Kalender
· Ostern-247.de - Testberichte
· Ostern-247.de - Seiten Suche
· Ostern-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Ostern-247.de News
· Ostern-247.de Rubriken
· Top 5 bei Ostern-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Ostern-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Ostern-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Ostern-247.de Link senden
· Ostern-247.de Event senden
· Ostern-247.de Bild senden
· Ostern-247.de Testbericht senden
· Ostern-247.de Kleinanzeige senden
· Ostern-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Ostern-247.de Mitglieder
· Ostern-247.de Gästebuch

Information
· Ostern-247.de FAQ/ Hilfe
· Ostern-247.de Impressum
· Ostern-247.de AGB
· Ostern-247.de Statistiken

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Ostern
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
September 2017
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Ostern-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:365
Ostern-247.de -  News!  News / Artikel:3.497
Ostern-247.de -  Links!  Web-Links:5
Ostern-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Ostern-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Ostern-247.de - Forumposts!  Forumposts:126
Ostern-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Ostern-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:87
Ostern-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Ostern-247.de WEB - Links
Ostern-247.de ! Ostern bei Google
Ostern-247.de ! Ostern bei Wikipedia

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online WEB - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Ostern-247.de


Ostern


Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen („Vollpascha“). Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Drei-Tage-Feier (Triduum paschale) historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus. Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“) Herkunft.

Das deutsche Wort Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, deren Etymologie verschieden erklärt wird.
Das Herkunftswörterbuch von Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit altgriechisch ēōs (Göttin der Morgenröte) und lateinisch aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.

Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von der indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“.

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.

Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten, sowie mit den Matronen- und Disenkulten beziehungsweise der altsächsischen Idisi in Verbindung standen, und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.

Die Einführung beziehungsweise Kultivierung des Begriffs Ostern in Deutschland hängt eng mit der Strukturierung der fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen. Diese waren unterschiedlich sprachlich und klerikal geprägt. Im Erzbistum Köln, der kölnischen Kirchenprovinz, die fränkisch geprägt war, herrschte der Begriff pāsche vor und wurde vor allem in den heute erhaltenen Dokumenten so auch geschrieben. Bonifatius hatte als Bischofssitz Mainz, und aus der angelsächsischen Tradition wurde dort in den Dokumenten ôstarun in angelsächsischer Anlehnung als typisches Missionswort verwendet.

Wegen der Entdeckung des leeren Grabes Jesu „früh am Morgen, als eben die Sonne aufging“ (Mk 16,2 EU) ist die Morgenröte im Christentum Symbol der Auferstehung. Die Canones Hippolyti (um 350) gaben daher für die Osternacht die Weisung: Nemo igitur illa nocte dormiat usque ad auroram („Niemand soll in dieser Nacht schlafen, sondern wach bleiben bis zur Morgenröte“).

Dies knüpfte auch an die biblische Exodustradition der Israeliten in der Nacht des „Vorübergehens“ (hebräisch Pessach, englisch passover): „Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.“ (Ex 12,42 EU).

Honorius Augustodunensis (12. Jh.) leitete Ostern von Osten (vgl. englisch easter und east) ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Viele neue Christen ließen sich damals „bei Sonnenaufgang“ am Ostermorgen – althochdeutsch zu den ostarun – taufen.

Der Namensforscher Jürgen Udolph erklärt mit Bezugnahme auf Ostern als Tauftermin das Wort aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa („gießen“) und austr („begießen“). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus als vatni ausa („mit Wasser begießen“) bezeichnet; dann hätte die österliche Taufe die Begriffsbildung veranlasst.

Eine andere Deutung geht von der lateinischen Bezeichnung hebdomada in albis („Weiße Woche“) für die Osteroktav aus. Da alba im französischen die Bedeutung „weiß“ verliert und die spezielle Bedeutung „Morgenlicht“ bzw. „Morgenröte“ annimmt, kann dies durch das entsprechende germanische Wort wiedergegeben worden sein.

Zitiert aus Ostern bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Ostern

Lexikoneintrag bei Ostern-247.de / Ostern News & Ostern Infos @ Ostern-247.de ! - (2.875 mal gelesen)



Diese Videos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

USA: Ein Hund rettet Ostern (2014 - Spielfilm/Comedy, G ...

USA: Ein Hund rettet Ostern (2014 - Spielfilm/Comedy, G ...
Deutschland: Polnische Ostern (ZDF Mediathek - Das klei ...

Deutschland: Polnische Ostern (ZDF Mediathek - Das klei ...
Ostereier gestalten und färben - Sorbische Wachsmaltech ...

Ostereier gestalten und färben - Sorbische Wachsmaltech ...

Alle Youtube Video-Links bei Ostern-247.de: Ostern-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Polnische-Osterhasen-Ostpro-Berlin-2016-1 ...
Polnische-Osterhasen-Ostpro-Berlin-2016-1 ...
Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...


Diese News bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Schirm & Collegen - die Mittelstand-Profis (PR-Gateway, 22.09.2017)
Partner, Mentor und Problemlöser für mittelständische Unternehmen, die Komplementärberatung auf Augenhöhe suchen

Um die eigenen Ziele zu erreichen, gibt es für Unternehmen unterschiedliche Wege. "Der Weg zum Ziel, zum Erfolg, ist immer ein individueller Weg", weiß auch Christof Schirm, Inhaber des Beratungsunternehmens Schirm & Collegen mit Sitz in Berlin, der mit seinen Partnern Reto Ledermann, Andreas Ostermai und Robert Wenner die Unternehmung leitet. Die vier Experten für mittelständi ...

 Gerda GUTBERLET-Zerbes Tipps für den großen Empfang oder das kleine Candel-Light-Dinner zuhause (PR-Gateway, 22.09.2017)
Hat es die Köchin in der Hand, den Zauber dieses Suppen-Rezeptes für die 1001ste Nacht zu zelebrieren?

(NL/6501240939) Wer diese Frau kennen gelernt hat, weiß wie ERFOLGE gemacht werden. Sie kennt Ihr "Handwerk" aus dem FF und hat es von der Pieke auf über Jahre ihres Lebens gelernt und immer wieder live trainiert.

Gerda Gutberlet-Zerbe schießt nicht nur zauberhafte Fotos, sondern weiß auch raffinierte orientalische Suppen aus tausend und einer Nacht. zu zelebrieren.

Hie ...

 Jedox gibt Sieger des ''2017 Partner of the Year Award'' auf dem Global Partner Summit bekannt (PR-Gateway, 20.09.2017)
24 Geschäftspartner auf der 6. Internationalen Jedox-Partnerkonferenz in Hamburg für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Die Jedox AG, führender Anbieter von Enterprise Planning-Softwarelösungen, würdigte gestern Abend die besonderen Leistungen ihrer internationalen Geschäftspartner. Die im Rahmen des Jedox Global Partner Summits 2017 in Hamburg verliehenen "2017 Partner of the Year"-Awards ehren VAR-, OEM-, Consulting- und Allianz-Partner, die Spitzenleistungen und besonderes Engageme ...

 Nur noch ein NFL Spieler aus Deutschland (PR-Gateway, 19.09.2017)
Kasim Edebali ist aktuell der einzige aktive NFL Spieler aus Deutschland. Seine Anfänge hatte er bei den Hamburg Huskies, aktuell ist er bei den Denver Broncos.

Der Football boomt in Deutschland. Pro7Maxx verzeichnet weiter wachsende Zuschauerzahlen und schickt Moderator Patrick Esume gemeinsam mit Christoph "Icke" Dommisch und dem früheren deutschen NFL-Star Sebastian Vollmer dienstags in ein neues Football-Format: Coach"s Corner. Hier gehen Esume und Co. auf den vergangenen Spieltag ein ...

 Marke - Beziehung fürs Leben (PR-Gateway, 18.09.2017)
Das 14. Internationale Marken-Kolloquium bringt 80 Unternehmer ins Kloster

Dortmund, 18. September 2017

Ein Familienunternehmer in vierter Generation, ein Universitätsprofessor, vegane Kondome und ein Märchenonkel: Das diesjährige 14. Internationale Marken-Kolloquium bot den 80 Teilnehmern ein breites und sehr abwechslungsreiches Programm, das Branchen- und Ländergrenzen überschritt und Einblicke hinter die Kulissen gänzlich unterschiedlicher Marken und Unternehmen bot. Unter dem L ...

 Geschenkideen und mehr - Das Geschenkideen-Portal (PR-Gateway, 18.09.2017)
Kennt ihr das auch? Ihr sucht nach einem Geschenk, das nicht langweilig, sondern individuell passend und persönlich sein soll. Ihr lasst euch im Internet inspirieren, schaut euch die Auswahl von verschiedenen Anbietern an, findet vielleicht auch eine Seite auf der ihr Geschenkideen findet aber keine passenden Anbieter dazu. Nach mehreren Stunden habt ihr immer noch nicht das richtige gefunden und kauft schlussendlich ein Geschenk, das dann euren ursprünglichen Ansprüchen doch nicht entspricht.
 Hochwertige Angelbekleidung vom Profi (crossoverpoint-media, 13.09.2017)
Der Herbst beginnt. Die goldene Jahreszeit ist für ihre kühlen Temperaturen und Regentage bekannt. Zur Freude für Angler. Denn der Herbst ist die ideale Zeit, um Raubfischen nachzustellen. Die passende Angelbekleidung sorgt dafür, dass das Angeln im September bequem und trocken bleibt. Von Angeljacken und Angelhosen bis hin zu Gummistiefeln und Handschuhen, finden passionierte Angler im Angelshop von Angel Domäne die richtige Angelbekleidung.

Ausgewählte Regenbekleidung aus ein ...

 Erweiterung des Teams von Schmelz Rechtsanwälte (PR-Gateway, 12.09.2017)
Österreichische Anwaltskanzlei expandiert

Schmelz Rechtsanwälte, eine in Wien und Niederösterreich tätige Rechtsanwaltskanzlei, expandiert personell: Das Team der jungen Anwaltssozietät wurde um drei Mitarbeiter verstärkt.

Angelina Wegbauer, vormals in renommierten Wiener Anwaltskanzleien tätig, wird als Rechtsanwaltsassistentin KundInnen in organisatorischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie wird von Anja Huber unterstützt, die Ihre Lehre zur Rechtskanzleiassistentin an ...

 Angebote von Blume 2000 (sziliantal, 10.09.2017)
Bei diesem Anbieter sind nur ausgebildete Floristik-Profis beschäftigt. Gewinnspiele kann der Kunde beim Surfen gleich mitmachen. Für jede Teilnahme gibt es 15 % Rabatt. Bei Blume2000 können die Kunden sogar Payback-Punkte sammeln. Täglich werden die Gutschein Angebote erneuert. Exklusiv-Gutschein noch für diese Woche sind 15 % auf dem Mindestbestellwert von 24,99 Euro. Eine Gratis-Grußkarte ohne Mindestbestellwert erhältlich. Gutscheinwert ist wie folgt deklariert: Blumen schon ab 12,99 Euro o ...

 WebPoster: der Industriemonitor als HTML-Viewer (PR-Gateway, 05.09.2017)
Neue Informationsdisplays von Distec visualisieren unternehmensbezogene Web-Inhalte auf moderner Rechner-Plattform

Das neu überarbeitete WebPoster der Distec GmbH - einem führenden deutschen Spezialisten für TFT-Flachbildschirme und Systemlösungen für industrielle und multimediale Applikationen - basiert jetzt auf einer modernen, zukunftssichereren Rechner-Plattform und stellt alle gängigen Web-Inhalte dar. Mit dem TFT-WebPoster begegnet Distec dem Bedarf an administrations- und wartungsf ...


Diese Web - Links bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Ostern Shopping (1)
·  Ostern Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Geschenke-Sets auf ostershop.de
Beschreibung: ostershop.de bietet einige Geschenke-Sets!
Hinzugefügt am: 05.04.2012 Besucher: 537 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostern auf wikipedia.org
Beschreibung: Ostern im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 732 Bewertung: 6.40 (3 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Ostern Infos


Diese Forum - Threads bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Das Frauen-Oster-Geschenk? (Hans-Peter, 09.08.2017)

 Ostern ist vorbei (Ortwin59, 25.08.2017)

 Osterfeuer und ihre Tradition (Hans-Peter, 06.06.2017)

 An Ostern nach Karlsbad (Dora39, 24.07.2017)

 Was zum Teufel ist ein Osterbrot? (Lara34, 01.07.2016)

 Ab wann gibt es Ostersachen? (DaveD, 28.01.2016)

 Osterstrauß Tipp (Isolde, 11.12.2015)

 Oster - Urlaub im Meran Südtirol (Alexander123, 25.04.2015)

 Osterevents Fragen? (Helmfried, 07.06.2015)

 Ostern und Unterhaltung? (Aaron1, 30.12.2014)

Diese Forum - Posts bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Da gibt es in größeren Städten bestimmt Frauenostergeschenkfachgeschäfte, musst nur mal richtig gucken. Wenn nicht, dann mache eines auf. Das wäre doch die Geschäftsidee. Musst eben nur ein richtig großes Geschäft sein damit du eben diesen Namen \" Frauenostergeschenkfachgeschäfte\" über die ... (Godfrid, 08.07.2017)

  Nicht nur in Bayern kann man auch in Deutschland Osterkerzen kaufen. Es gibt auch in Deutschland Gegenden wo Ostern nicht nur ein Konsumfest ist. http://www.schreibmayr.de/kirchenzubehoer/Kirchenkerzen/Osterkerzen/?gclid=COqxvYjy7tACFUI_GwodVGEBgA (Hans-Peter, 12.12.2016)

 Und im Osten ganz schlimm, speziell in Sachsen. Da sind sie 40 Jahre in keine Kirche gegangen und haben sogar einen katholischen Ministerpräsidenten gewählt. Und das, obwohl die wenigen Gläubigen alle protestantisch sind. (DaveD, 07.10.2016)

 Früher brachte der Osterhase nur Ostereier: https://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase (Brexi-AB, 01.07.2016)

  Osterbrot ist ein traditionelles Gebäck was zu Ostern nach der Fastenzeit zum sogeannten Fasenbrechen gereicht wird. Die Rezepturen sind je nach Region unterschiedlich. Und fals du mal selbst Hand anlegen willst, ier ein paar Rezepte. http://www.lecker.de/osterbrot-ein-traditionelles-gebaeck- ... (Gourmant1, 29.05.2016)

  Und der Hammer ist, kaum ist Ostern vorbei gibt’s weiße Eier zu kaufen. Dahinter muss eine höhere Macht stecken. Man will den Bürger disziplinieren und von diesen heidnischen Bräuchen abhalten...... (Isolde, 10.04.2016)

  Man muss dazu sagen, Weltbild ist ein christlicher Verlag. Und zum Thema Ostern hat Weltbild dieses Jahr wieder ein attraktives Gewinnspiel. Noch ist Zeit, also probieren sie ihr Glück... https://www.weltbild.de/themenwelten/ostern/oster-gewinnspiel?wea=8064206&gclid=COmD_Yain8sCFRSeGwodLhAJl ... (Sven-Juli, 01.03.2016)

 Bei Aldi Nord und Lidl gibt es schon Schokihasen. Also ist die Ostersaison damit schon eingeläutet. Schade, ich dachte da liegt noch der Valentinstag dazwischen. [Bearbeitet am: 28/1/2016 von Godfrid] (Godfrid, 28.01.2016)

  Das ist mal ein Tipp. Bei uns auf dem Wochenmarkt gibt es weiße XL-Eier und mein Gedanke war schon, das ist was für Ostern. Aber ich nicht künstlerisch veranlagt, von wegen Malen und so. Aber den Tipp mit den Abziehbildern werde ich zu kommenden Ostern mal probieren. http://www.amazon.de/Heit ... (HannesW, 11.12.2015)

  Na das ist mal eine lustige Geschichte mit dem Geschirr. Habe ich gleich in meine Lesezeichen gemacht. Hoffentlich denke ich nächstes Ostern daran. Danke! (Dora39, 21.10.2015)

Werbung bei Ostern-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2017!

Wir möchten hiermit ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Ostern-247.de - rund ums Osterfest / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung