\Ostern Ostern News, Infos & Tipps Ostern Forum ! Ostern Forum Ostern Videos ! Ostern Videos Ostern Foto-Galerie ! Ostern Foto - Galerie Ostern WEB-Links ! Ostern Web - Links Ostern Lexikon ! Ostern Lexikon Ostern Shopping ! Ostern Shopping
Ostern News & Ostern Infos & Ostern Tipps

 Ostern-247.de: Ostern News, Ostern Infos & Ostern Tipps

Seiten-Suche:  
 
 Ostern-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 107 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Ostern-247.de - Services
· Ostern-247.de - News
· Ostern-247.de - Links
· Ostern-247.de - Forum
· Ostern-247.de - Galerie
· Ostern-247.de - Lexikon
· Ostern-247.de - Kalender
· Ostern-247.de - Testberichte
· Ostern-247.de - Seiten Suche
· Ostern-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Ostern-247.de News
· Ostern-247.de Rubriken
· Top 5 bei Ostern-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Ostern-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Ostern-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Ostern-247.de Link senden
· Ostern-247.de Event senden
· Ostern-247.de Bild senden
· Ostern-247.de Testbericht senden
· Ostern-247.de Kleinanzeige senden
· Ostern-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Ostern-247.de Mitglieder
· Ostern-247.de Gästebuch

Information
· Ostern-247.de FAQ/ Hilfe
· Ostern-247.de Impressum
· Ostern-247.de AGB & Datenschutz
· Ostern-247.de Statistiken

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Ostern
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
September 2020
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Ostern-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:375
Ostern-247.de -  News!  News / Artikel:4.093
Ostern-247.de -  Links!  Web-Links:8
Ostern-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Ostern-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Ostern-247.de - Forumposts!  Forumposts:177
Ostern-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Ostern-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:87
Ostern-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Ostern-247.de WEB - Links
Ostern-247.de ! Ostern bei Google
Ostern-247.de ! Ostern bei Wikipedia

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online WEB - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Ostern-247.de


Ostern


Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen („Vollpascha“). Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Drei-Tage-Feier (Triduum paschale) historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus. Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“) Herkunft.

Das deutsche Wort Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, deren Etymologie verschieden erklärt wird.
Das Herkunftswörterbuch von Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit altgriechisch ēōs (Göttin der Morgenröte) und lateinisch aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.

Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von der indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“.

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.

Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten, sowie mit den Matronen- und Disenkulten beziehungsweise der altsächsischen Idisi in Verbindung standen, und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.

Die Einführung beziehungsweise Kultivierung des Begriffs Ostern in Deutschland hängt eng mit der Strukturierung der fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen. Diese waren unterschiedlich sprachlich und klerikal geprägt. Im Erzbistum Köln, der kölnischen Kirchenprovinz, die fränkisch geprägt war, herrschte der Begriff pāsche vor und wurde vor allem in den heute erhaltenen Dokumenten so auch geschrieben. Bonifatius hatte als Bischofssitz Mainz, und aus der angelsächsischen Tradition wurde dort in den Dokumenten ôstarun in angelsächsischer Anlehnung als typisches Missionswort verwendet.

Wegen der Entdeckung des leeren Grabes Jesu „früh am Morgen, als eben die Sonne aufging“ (Mk 16,2 EU) ist die Morgenröte im Christentum Symbol der Auferstehung. Die Canones Hippolyti (um 350) gaben daher für die Osternacht die Weisung: Nemo igitur illa nocte dormiat usque ad auroram („Niemand soll in dieser Nacht schlafen, sondern wach bleiben bis zur Morgenröte“).

Dies knüpfte auch an die biblische Exodustradition der Israeliten in der Nacht des „Vorübergehens“ (hebräisch Pessach, englisch passover): „Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.“ (Ex 12,42 EU).

Honorius Augustodunensis (12. Jh.) leitete Ostern von Osten (vgl. englisch easter und east) ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Viele neue Christen ließen sich damals „bei Sonnenaufgang“ am Ostermorgen – althochdeutsch zu den ostarun – taufen.

Der Namensforscher Jürgen Udolph erklärt mit Bezugnahme auf Ostern als Tauftermin das Wort aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa („gießen“) und austr („begießen“). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus als vatni ausa („mit Wasser begießen“) bezeichnet; dann hätte die österliche Taufe die Begriffsbildung veranlasst.

Eine andere Deutung geht von der lateinischen Bezeichnung hebdomada in albis („Weiße Woche“) für die Osteroktav aus. Da alba im französischen die Bedeutung „weiß“ verliert und die spezielle Bedeutung „Morgenlicht“ bzw. „Morgenröte“ annimmt, kann dies durch das entsprechende germanische Wort wiedergegeben worden sein.

Zitiert aus Ostern bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Ostern

Lexikoneintrag bei Ostern-247.de / Ostern News & Ostern Infos @ Ostern-247.de ! - (12.341 mal gelesen)



Diese Videos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Papst Franziskus spendet den österlichen Segen

Papst Franziskus spendet den österlichen Segen
Zootiere in britischen Zoos freuen sich über Ostereier

Zootiere in britischen Zoos freuen sich über Ostereier
Feierlichkeiten zu Karfreitag: Das Leiden Jesu nachempf ...

Feierlichkeiten zu Karfreitag: Das Leiden Jesu nachempf ...

Alle Youtube Video-Links bei Ostern-247.de: Ostern-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Polnische-Osterhasen-Ostpro-Berlin-2016-1 ...
Ukrainische-Ostereier-Gruene-Woche-Berlin ...
Ukrainische-Ostereier-Gruene-Woche-Berlin ...


Diese News bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Infrarot Booster verhindert Pulververschleppung (PR-Gateway, 07.09.2020)
und beschleunigt Pulverlackierung um 20%

Aluminiumprofile für Gebäude werden vor ihrem Einsatz pulverbeschichtet. Durch die Installation eines Infrarot-Boosters im Vorraum eines vorhandenen Infrarot-Ofens konnte Smart Architectural Aluminium die Geschwindigkeit seiner Beschichtungslinie um 20% steigern. Der Booster hilft, Pulververschleppung zu vermeiden und so zusätzlich die Qualität der hochwertigen Aluminiumprofile zu verbessern.

Smart Architectural Aluminium ist der größte Hers ...

 Leasing als Treiber für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft (PR-Gateway, 04.09.2020)
BDL-Jahresbericht veranschaulicht, wie Leasing-Gesellschaften Investitionen in umweltfreundlichere Technologien für ihre Kunden realisieren

Wie kann Leasing als Treiber für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft wirken? Der aktuelle Jahresbericht des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) veranschaulicht mit Kundenbeispielen, wie Leasing-Unternehmen für ihre Kunden Investitionen in umweltfreundlichere Technologien realisieren, u.a.

-unterstützt Leasing Logistiker a ...

 Corona Transition: Swissmedic ändert Vorschriften für PCR-Tests (PR-Gateway, 03.09.2020)
Das Schweizer Magazin Corona Transition hat Änderungen in den Vorschriften der Gesundheitsbehörde Swissmedic aufgedeckt, die zu einer massiven Verfälschung der PCR-Testergebnisse führen könnten.

Demnach stand im Merkblatt zur aktuellen COVID-19 Testung in der Schweiz, herausgegeben vom Bundesamt für Gesundheit und Swissmedic in der Fassung vom 20. Mai 2020:

Die PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ist eine NAT (Nucleic Acid Amplification Technology)-Methode, der modernen Molekularbiolog ...

 Boomi stellt PubSub+ Konnektor zusammen mit Solace vor (PR-Gateway, 03.09.2020)
-Die Partnerschaft vereinfacht die Modernisierung von Unternehmensintegrationen
-Der neue Konnektor vereint Event Streaming & Management mit iPaaS, um datengestützte Innovationen zu beschleunigen

Chesterbrook, Pa./ München - 3. September 2020 - Boomi?, ein Unternehmen von Dell Technologies?, gibt die Verfügbarkeit des Solace PubSub+ Konnektors für Boomi bekannt. Damit baut der führende Anbieter der Cloud-basierten Integration Platfor ...

 Corona Transition outet PCR-Tests als extrem fehleranfällig (PR-Gateway, 31.08.2020)
PCR-Tests lassen sich unter Alltagsbedingungen kaum korrekt durchführen.

Sie können im Alltag nicht fachgerecht betrieben werden, sagt das Fachportal https://corona-transition.org unter Bezug auf interne Dokumente der Gesundheitsbehörden verschiedener Länder.

Dokumente der US-amerikanischen Seuchenschutzbehörde CDC, der Schweizer Zulassungsbehörde Swissmedic und des deutschen Robert-Koch-Instituts (RKI) belegen demnach: Die ...

 Literarischer Nachtisch - Vom Hüftgold und den Rettungsringen (Kummer, 25.08.2020)
Das Kochbuch „Vegetarische Weltreise“ bietet nicht nur schmackhafte Rezepte rund um den Globus. Als besonderes Bonbon gibt es auch einen literarischen Nachtisch.

Inspiriert durch ein gemeinsames vegetarisches Essen sind Gudrun Krug diese wunderbaren Worte eingefallen. Danke fürs Aufschreiben, und dass ich diese Zeilen hier mit den anderen Lesern teilen darf.
Vom Hüftgold und den Rettungsringen
Das Motto heißt: „Ernähre Dich richtig!“
Gesundheit ist dem Mensche ...

 Wickelquick - die Wickelunterlage wird wieder produziert! (PR-Gateway, 21.08.2020)
August 2020. Der beliebte Wickelquick ist wieder im Handel erhältlich. Er hilft vielen Eltern bei einem altbekannten Problem.

Fehlt unterwegs beim Wickeln die 3. Hand?

Jeder, der schon einmal versucht hat, ein Kind auf der Toilette eines Restaurants, in der Bahn oder auf dem Rücksitz des Autos zu wickeln, kennt die Situation: Der Raum ist eng, die "Arbeitsfläche" klein und selten sauber. Das Baby hat häufig gar keine Lust. Einhändig, mittlerweile schon leicht genervt und nahezu bli ...

 Boomi aXis for SAP ermöglicht als erste iPaaS-Lösung schnelle Geschäftsentscheidungen in SAP (PR-Gateway, 20.08.2020)
Chesterbrook, Pa./ München - 20. August 2020 - Boomi?, ein Unternehmen von Dell Technologies?, erweitert sein Portfolio an EiPaaS-Lösungen und gibt die Veröffentlichung von Boomi aXis for SAP auf dem internem S4/HANA2020 Event von SAP bekannt.

Mit Boomi aXis for SAP können Anwender SAP-Daten einfach und schnell auf einer einheitlichen Plattform austauschen und geschäftskritische Entscheidungsprozesse beschleunigen. In sich heute rasant ver ...

 Nepomucks Märchen (Kummer, 15.08.2020)
Kobold Nepomuck entführt euch in die bunte Welt der Märchen. Und hier ist allerlei los! Das ganze Zauberland steht Kopf, denn der vergessliche Zauberer Ugoblix hat sein Zauberbuch verlegt, Ginny findet sich an ihrem siebten Geburtstag plötzlich im Elfenland wieder, Nepomuck reist mit einem Flaschengeist durch die Lüfte und Jenny versucht das Märchenland zu retten, das die Hexe Babula in einem See aus flüssiger Schokolade ertränken will.
Zu jedem der 14 spannenden Märchen gibt es ein lusti ...

 Erfolgreicher August für Hamburger Hostingunternehmen webgo GmbH (webgo, 14.08.2020)
"Sehr gut" im connect Webhosting Vergleich 2020 & "sehr hoher Kundennutzen" in einer Kundenbefragung der Bild zu „Deutschlands Kundenkönigen“

(Hamburg, 14.08.2020) Nachdem die webgo GmbH im Jahr 2019 erstmals antrat und im umfangreichen Webhosting Vergleich des renommierten Computer- und Technikmagazins „connect“ - „nur“ einen Mittelfeldplatz ergattern konnte, hat sich die webgo GmbH zum Ziel gesetzt, im Jahr 2020 deutlich besser abzuschneiden. Bereits im letzten Jahr vor dem conn ...


Diese Web - Links bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Ostern Shopping (2)
·  Ostern Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Geschenke-Sets auf ostershop.de
Beschreibung: ostershop.de bietet einige Geschenke-Sets!
Hinzugefügt am: 05.04.2012 Besucher: 1191 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostereier: Sorbische handverzierte Ostereier bei ostereierladen.com
Beschreibung: Sorbische handverzierte Ostereier - Batiktechnik, Bossiertechnik und Kratztechnik im Ostereierladen. Geschenke zum Osterfest und nützliche Tipps zum Anfertigen von Sorbischen Ostereiern!
Hinzugefügt am: 27.02.2018 Besucher: 790 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostern auf wikipedia.org
Beschreibung: Ostern im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 1340 Bewertung: 6.40 (3 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Ostern Infos


Diese Forum - Threads bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Ostern 2020 und Quarantäne (Dora39, 19.03.2020)

 Wie lange wird es das Osterfest noch geben? (Hans-Peter, 27.05.2020)

 Ostern auch nur noch Kommerz (Aaron1, 04.10.2018)

 Ostermärsche ein Relikt? (Ralphi-K, 29.06.2018)

 Osterprobleme einmal anders (DaveD, 21.11.2018)

 Das Frauen-Oster-Geschenk? (Hans-Peter, 09.08.2017)

 Ostern ist vorbei (Ortwin59, 25.08.2017)

 Osterfeuer und ihre Tradition (Hans-Peter, 06.06.2017)

 An Ostern nach Karlsbad (Dora39, 24.07.2017)

 Was zum Teufel ist ein Osterbrot? (Lara34, 01.07.2016)

Diese Forum - Posts bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Oster und Unterhaltung? In 30 Tagen ist erst mal Weihnachten und da kommt „ tri Oriski pro Popelku“. Oder „ Love ist all around“…. (Ortwin59, )

  Ursprünglich war ja jegliche Volksbelustigung zwischen Karfreitag und Ostermontag verboten. Es waren die Tage des Herrn. Sein Tot und seine Auferstehung, also sollte man sich dem entsprechend verhalten. (Sven-Juli, )

  Gut, es mag Menschen geben die nur zum Essen nach Italien fliegen, ob das schon dekadent ist sollen andere beurteilen. Für mich ist Italien Sehnsuchtsort. Nicht nur die Rituale zu Ostern, überhaupt. Wer letzten Sonntag die Formel 1 gesehen hat ahnt was ich meine. Keine Nation, außer vielleic ... (Lara34, )

  Vielleicht ist es auch so, dass die kirchliche Jugendarbeit im Osten nicht so wahrgenommen wird. Ich meine zu DDR-Zeiten war das auch auch mehr Nischenarbeit. Aber sie ist noch vorhanden… https://www.kathjusa.de/versteigerung-zum-upschiedsdate-im-winfriedhaus__trashed/dsc04133/ (Otto76, )

  Und was bitte schön hast du auf dieser Seite gefunden? Was konntest du wissenschaftlich widerlegen? Oder wie ein kleiner Junge mal formulierte, alles Schwindel mit Weihnachtsmann, Osterhase und Klapperstorch. Die Kinder werden geboren und wer der Bohrer ist kriege ich auch noch raus…. (Alwin03, )

  Stimmt, da waren mal die schönsten Hasen drin. Ich als Ossi weiß wovon ich rede. Was heben wir immer geschaut wen es einem gelungen ist ein Playboy in den Osten mit zu bringen. Dann kam die Wende und der Playboy war die erste Zeitung die ich abonniert habe. Doch dann kam die Enttäuschung, es ... (DaveD, )

  So ist nun mal das Leben. Die Natur hat keinen Plan, es heißt nur Leben und Überleben.. https://www.gettyimages.de/fotos/playboy-bunny?sort=mostpopular&mediatype=photography&phrase=playboy%20bunny (Hans-Peter, )

  Gut, im Augenblick ist Schlussverkauf an Weihnachtssüßigkeiten. Trotzdem stellt sich die Frage, wann bringt der Handel de ersten Ostersachen zum Verkauf? Es werden Wetten entgegen genommen…. Ich schätze mal im Februar. (Aaron1, )

  Falsch, morgen ist Weihnachten. Und Ostern ist in 119 Tagen, also noch weit hin. Jetzt werden erst mal die Tage wieder länger, jede Woche um etwa 10 Minuten. Denn es ist furchtbar, im Dunkeln gehst zur Arbeit und im Dunkeln kommst du heim. Und dann naschst du eine Haufen Süßes um glücklich z ... (DaveD, )

  Weihnachtshasser kenne ich ja, sogar im persönlichen Umfeld. Aber das es so etwas auch an Ostern gibt!? Ostern ist doch mehr so eine Kindergeschichte. Das Video mit Bodo Bach ist ja böse. (Helmfried, )

Werbung bei Ostern-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2020!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Ostern-247.de - rund ums Osterfest / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung