\Ostern Ostern News, Infos & Tipps Ostern Forum ! Ostern Forum Ostern Videos ! Ostern Videos Ostern Foto-Galerie ! Ostern Foto - Galerie Ostern WEB-Links ! Ostern Web - Links Ostern Lexikon ! Ostern Lexikon Ostern Shopping ! Ostern Shopping
Ostern News & Ostern Infos & Ostern Tipps

 Ostern-247.de: Ostern News, Ostern Infos & Ostern Tipps

Seiten-Suche:  
 
 Ostern-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 16 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Ostern-247.de - Services
· Ostern-247.de - News
· Ostern-247.de - Links
· Ostern-247.de - Forum
· Ostern-247.de - Galerie
· Ostern-247.de - Lexikon
· Ostern-247.de - Kalender
· Ostern-247.de - Testberichte
· Ostern-247.de - Seiten Suche
· Ostern-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Ostern-247.de News
· Ostern-247.de Rubriken
· Top 5 bei Ostern-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Ostern-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Ostern-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Ostern-247.de Link senden
· Ostern-247.de Event senden
· Ostern-247.de Bild senden
· Ostern-247.de Testbericht senden
· Ostern-247.de Kleinanzeige senden
· Ostern-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Ostern-247.de Mitglieder
· Ostern-247.de Gästebuch

Information
· Ostern-247.de FAQ/ Hilfe
· Ostern-247.de Impressum
· Ostern-247.de AGB
· Ostern-247.de Statistiken

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Ostern
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
Januar 2018
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Ostern-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:368
Ostern-247.de -  News!  News / Artikel:3.534
Ostern-247.de -  Links!  Web-Links:5
Ostern-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Ostern-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Ostern-247.de - Forumposts!  Forumposts:134
Ostern-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Ostern-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:87
Ostern-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Ostern-247.de WEB - Links
Ostern-247.de ! Ostern bei Google
Ostern-247.de ! Ostern bei Wikipedia

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online WEB - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Ostern-247.de


Ostern


Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen („Vollpascha“). Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Drei-Tage-Feier (Triduum paschale) historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus. Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“) Herkunft.

Das deutsche Wort Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, deren Etymologie verschieden erklärt wird.
Das Herkunftswörterbuch von Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit altgriechisch ēōs (Göttin der Morgenröte) und lateinisch aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.

Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von der indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“.

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.

Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten, sowie mit den Matronen- und Disenkulten beziehungsweise der altsächsischen Idisi in Verbindung standen, und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.

Die Einführung beziehungsweise Kultivierung des Begriffs Ostern in Deutschland hängt eng mit der Strukturierung der fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen. Diese waren unterschiedlich sprachlich und klerikal geprägt. Im Erzbistum Köln, der kölnischen Kirchenprovinz, die fränkisch geprägt war, herrschte der Begriff pāsche vor und wurde vor allem in den heute erhaltenen Dokumenten so auch geschrieben. Bonifatius hatte als Bischofssitz Mainz, und aus der angelsächsischen Tradition wurde dort in den Dokumenten ôstarun in angelsächsischer Anlehnung als typisches Missionswort verwendet.

Wegen der Entdeckung des leeren Grabes Jesu „früh am Morgen, als eben die Sonne aufging“ (Mk 16,2 EU) ist die Morgenröte im Christentum Symbol der Auferstehung. Die Canones Hippolyti (um 350) gaben daher für die Osternacht die Weisung: Nemo igitur illa nocte dormiat usque ad auroram („Niemand soll in dieser Nacht schlafen, sondern wach bleiben bis zur Morgenröte“).

Dies knüpfte auch an die biblische Exodustradition der Israeliten in der Nacht des „Vorübergehens“ (hebräisch Pessach, englisch passover): „Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.“ (Ex 12,42 EU).

Honorius Augustodunensis (12. Jh.) leitete Ostern von Osten (vgl. englisch easter und east) ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Viele neue Christen ließen sich damals „bei Sonnenaufgang“ am Ostermorgen – althochdeutsch zu den ostarun – taufen.

Der Namensforscher Jürgen Udolph erklärt mit Bezugnahme auf Ostern als Tauftermin das Wort aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa („gießen“) und austr („begießen“). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus als vatni ausa („mit Wasser begießen“) bezeichnet; dann hätte die österliche Taufe die Begriffsbildung veranlasst.

Eine andere Deutung geht von der lateinischen Bezeichnung hebdomada in albis („Weiße Woche“) für die Osteroktav aus. Da alba im französischen die Bedeutung „weiß“ verliert und die spezielle Bedeutung „Morgenlicht“ bzw. „Morgenröte“ annimmt, kann dies durch das entsprechende germanische Wort wiedergegeben worden sein.

Zitiert aus Ostern bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Ostern

Lexikoneintrag bei Ostern-247.de / Ostern News & Ostern Infos @ Ostern-247.de ! - (3.065 mal gelesen)



Diese Videos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

2016: Marbella Prozession - Karfreitag 2016

2016: Marbella Prozession - Karfreitag 2016
2015: Karfreitag in Rom und Jerusalem | Journal

2015: Karfreitag in Rom und Jerusalem | Journal
USA: Ein Hund rettet Ostern (2014 - Spielfilm/Comedy, G ...

USA: Ein Hund rettet Ostern (2014 - Spielfilm/Comedy, G ...

Alle Youtube Video-Links bei Ostern-247.de: Ostern-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ostern-Hamburg-Harburg-120404-DSC_0260.JP ...
Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...
Ostern-Hamburg-Harburg-120404-DSC_0287.JP ...


Diese News bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Eisenblätter auf der Messe: Schweissen und Schneiden / Einladung zur Eisenwarenmesse in Köln (PR-Gateway, 16.01.2018)
Eisenblätter ist mit vielen Neuigkeiten auf der Eisenwarenmesse in Köln. Wir laden Sie dazu recht herzlich ein - Halle 10.2 / Stand C020

Eisenblätter auf der Schweissen und Schneiden / Einladung zur Eisenwarenmesse in Köln 2018 - Halle 10.2 Stand C 020

Dieses Jahr konnten wir viel internationales Fachpublikum auf dem Eisenblätter Stand begrüßen. "Die Messe war für uns ein richtiger Innovationsmotor und Impulsgeber.", so Gerd Eisenblätter im Interview. In vielen Gesprächen wurde uns ...

 Geretsried 2018: Gerd EISENBLÄTTER GmbH nach neuesten ISO-Standard zertifiziert (PR-Gateway, 16.01.2018)
Es ist vollbracht! DIN ISO Zertifizierung nach neuesten Standards. Gerd Eisenblätter GmbH ist zertifiziert.

EISENBLÄTTER nach neuesten ISO-Standard zertifiziert

Es ist vollbracht! DIN ISO Zertifizierung nach neuesten Standards.

Die Eisenblätter GmbH - Erfinder und Innovationsmotor vieler heute bekannter Schleiftechniken - wurde nun nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Diese Qualitätsmanagement-Zertifizierung, welche die Basis für den konstanten und kontinuierlichen Verbess ...

 POSfibre by renoarde, das Hafttextil am Ball der Bälle - Ball der Wirtschaft in Eisenstadt / Österreich / Burgenland (PR-Gateway, 16.01.2018)
Ball der Bälle - Ball der Wirtschaft in Eisenstadt
Werbeagentur RENOARDE aus Regensburg und Wien ist mit POSfibre by renoarde, dem Hafttextil dabei. Beim Ball der Bälle. Dem Ball der Wirtschaft in Eisenstadt - Österreich

Ball der Bälle - Ball der Wirtschaft in Eisenstadt

Werbeagentur RENOARDE aus Regensburg und Wien ist mit POSfibre by renoarde, dem Hafttextil dabei

Wann: 27.1. 2018 - 20.30 Uhr

Wö Wirtschaftskammer, Robert Graf-Platz 1, 7000 Eisenstadt


 RENOARDE als Medizintechnikagentur erhält Auftrag von Cardinal Health (PR-Gateway, 15.01.2018)
Cardinal Health ist ein Pharmazieunternehmen in den Vereinigten Staaten mit Firmensitz in Dublin, Ohio und international tätig. Das Unternehmen ist im Finanzindex S&P 500 gelistet. Cardinal Health gehört neben dem Unternehmen McKesson zu den größten

RENOARDE als Medizintechnikagentur erhält Auftrag von Cardinal Health

Dass renoarde Marketing und Design schon seit mehr als 16 Jahren im Pharmabereich und Healthcare Bereich unterwegs ist, ist bekannt. Genauso das Sie für Kunden wie Co ...

 DETOX TIME IM MÜNCHNER ROCCO FORTE THE CHARLES HOTEL (PR-Gateway, 05.01.2018)
München, Januar 2018 - Das The Charles Hotel, das Münchner Kindl der Rocco Forte Hotels, greift den immer wiederkehrenden Trend auf und führt von Fasching bis Ostern 2017 Detox-Wochen ein. Das gesunde Angebot zieht sich wie ein rotes Maßband durch alle Bereiche des Hotels. So wird es im Restaurant neben der aktuellen Karte auch ein speziell ausgearbeitetes Detox-Menü geben. Bar Manager Roman Kern hat einen köstlichen Detox Ice Tea kreiert. Im The Charles Spa unterstützen Detox-Behandlungen die ...

 Angeln im Winter: Die richtige Angelbekleidung vom Profi (crossoverpoint-media, 29.12.2017)
Ganz nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“ ist die passende Angelbekleidung im Winter unerlässlich. Moderne Multifunktionsbekleidung löst dicke Seemannspullis ab und bietet wesentliche Vorteile: Sie ist meist leichter, funktionell und wärmt den Körper. Zusätzlich unterstützt das sogenannte Zwiebelprinzip, welches sich auch unter Anglern bewährt hat.

Schicht für Schicht warm anziehen
Einen Blick auf das Thermometer geworfen u ...

 Im Siegerland und anderswo: Winter in vielen Facetten (PR-Gateway, 27.12.2017)
Magazine, Geschichten, Gedichte und Fotos erzählen bei Buch-Juwel von der kalten Jahreszeit

Siegen. 27. Dezember 2017 (DiaPrw). Tatsächlich, den Winter mit frühem Schnee und Frost gibt es immer mal wieder. In der Adventszeit zeigte er sich vielerorts mit teils dicker weißer Pracht. Geschichten, Gedichte, Fotos und mehr rund um die kalte Jahreszeit gibt es bei Buch-Juwel ( www.buch-juwel.de). Autor Georg Hainer hat gerade zum Siegerland e ...

 Vereinfachte Gesellschaftsgründung ab dem 1.1.2018 (PR-Gateway, 27.12.2017)
Ab dem 1.1.2018 bietet sich bei einpersonalen Gesellschaften mit beschränkter Haftung die Möglichkeit einer vereinfachten Gesellschaftsgründung an, die durch das Deregulierungsgesetz 2017 eingeführt wurde. Erfasst werden jene Gesellschaften, die aus nur einem Gesellschafter bestehen, der zugleich der einzige Geschäftsführer der Gesellschaft ist.

Bedient sich der Alleingesellschafter in einem solchen Fall einer Errichtungserklärung mit gesetzlich eingeschränktem Inhalt, kann die Gesellscha ...

 Amore, Vino & Amici: Italien Erleben und Genießen Diesmal die Region Apulien. Weintasting im Amici. Ein Genusserlebnis der besonderen Art. (PR-Gateway, 12.12.2017)
Amore, Vino & Amici - Apulien, Paolo Leo und Brindisi, Primitivo, Negroamaro, Malvasia Nera. Das sind die Zauberworte an diesem Abend.

Amore, VINOtasting & Amici

Amore, Vino & Amici: Italien Erleben und Genießen

Diesmal die Region Apulien. Weintasting im Amici. Ein Genusserlebnis der besonderen Art.

Regensburg, 21.11.2017 / Uhrzeit 19 Uhr

Amore, Vino & Amici - Apulien, Paolo Leo und Brindisi, Primitivo, Negroamaro, Malvasia Nera. Das sind die Zauberworte an ...

 Implandata sucht Investoren für verbesserte Glaukom-Therapie (PR-Gateway, 12.12.2017)
Die schleichende Erblindung beim "Grünen Star" eindämmen

Hannover/München, 12.12.2017. Die in Hannover ansässige Implandata Ophthalmic Products GmbH hat ein weltweit einzigartiges Produkt zur optimierten Versorgung der Augenerkrankung Glaukom, auch bekannt als "Grüner Star", entwickelt. Im Zentrum steht ein System mit dem Produktnamen EYEMATETM zur verbesserten Überwachung des Augeninnendrucks bei Glaukom-Patienten und zum Erhalt der Sehfähigkeit von Patienten. Das Produkt ist bereits CE- ...


Diese Web - Links bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Ostern Shopping (1)
·  Ostern Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Geschenke-Sets auf ostershop.de
Beschreibung: ostershop.de bietet einige Geschenke-Sets!
Hinzugefügt am: 05.04.2012 Besucher: 592 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostern auf wikipedia.org
Beschreibung: Ostern im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 783 Bewertung: 6.40 (3 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Ostern Infos


Diese Forum - Threads bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Das Frauen-Oster-Geschenk? (Hans-Peter, 09.08.2017)

 Ostern ist vorbei (Ortwin59, 25.08.2017)

 Osterfeuer und ihre Tradition (Hans-Peter, 06.06.2017)

 An Ostern nach Karlsbad (Dora39, 24.07.2017)

 Was zum Teufel ist ein Osterbrot? (Lara34, 01.07.2016)

 Ab wann gibt es Ostersachen? (DaveD, 28.01.2016)

 Osterstrauß Tipp (Isolde, 11.12.2015)

 Oster - Urlaub im Meran Südtirol (Alexander123, 25.04.2015)

 Osterevents Fragen? (Helmfried, 29.10.2017)

 Ostern und Unterhaltung? (Aaron1, 30.12.2014)

Diese Forum - Posts bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Was ist unsichtbar und riecht nach Osterhase? Ein Kaninchenfurz..... (Ortwin59, )

  Da gibt es in größeren Städten bestimmt Frauenostergeschenkfachgeschäfte, musst nur mal richtig gucken. Wenn nicht, dann mache eines auf. Das wäre doch die Geschäftsidee. Musst eben nur ein richtig großes Geschäft sein damit du eben diesen Namen \" Frauenostergeschenkfachgeschäfte\" über die ... (Godfrid, )

  Nicht nur in Bayern kann man auch in Deutschland Osterkerzen kaufen. Es gibt auch in Deutschland Gegenden wo Ostern nicht nur ein Konsumfest ist. http://www.schreibmayr.de/kirchenzubehoer/Kirchenkerzen/Osterkerzen/?gclid=COqxvYjy7tACFUI_GwodVGEBgA (Hans-Peter, )

 Und im Osten ganz schlimm, speziell in Sachsen. Da sind sie 40 Jahre in keine Kirche gegangen und haben sogar einen katholischen Ministerpräsidenten gewählt. Und das, obwohl die wenigen Gläubigen alle protestantisch sind. (DaveD, )

 Früher brachte der Osterhase nur Ostereier: https://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase (Brexi-AB, )

  Osterbrot ist ein traditionelles Gebäck was zu Ostern nach der Fastenzeit zum sogeannten Fasenbrechen gereicht wird. Die Rezepturen sind je nach Region unterschiedlich. Und fals du mal selbst Hand anlegen willst, ier ein paar Rezepte. http://www.lecker.de/osterbrot-ein-traditionelles-gebaeck- ... (Gourmant1, )

  Und der Hammer ist, kaum ist Ostern vorbei gibt’s weiße Eier zu kaufen. Dahinter muss eine höhere Macht stecken. Man will den Bürger disziplinieren und von diesen heidnischen Bräuchen abhalten...... (Isolde, )

  Man muss dazu sagen, Weltbild ist ein christlicher Verlag. Und zum Thema Ostern hat Weltbild dieses Jahr wieder ein attraktives Gewinnspiel. Noch ist Zeit, also probieren sie ihr Glück... https://www.weltbild.de/themenwelten/ostern/oster-gewinnspiel?wea=8064206&gclid=COmD_Yain8sCFRSeGwodLhAJl ... (Sven-Juli, )

 Bei Aldi Nord und Lidl gibt es schon Schokihasen. Also ist die Ostersaison damit schon eingeläutet. Schade, ich dachte da liegt noch der Valentinstag dazwischen. [Bearbeitet am: 28/1/2016 von Godfrid] (Godfrid, )

  Das ist mal ein Tipp. Bei uns auf dem Wochenmarkt gibt es weiße XL-Eier und mein Gedanke war schon, das ist was für Ostern. Aber ich nicht künstlerisch veranlagt, von wegen Malen und so. Aber den Tipp mit den Abziehbildern werde ich zu kommenden Ostern mal probieren. http://www.amazon.de/Heit ... (HannesW, )

Werbung bei Ostern-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2018!

Wir möchten hiermit ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Ostern-247.de - rund ums Osterfest / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung