\Ostern Ostern News, Infos & Tipps Ostern Forum ! Ostern Forum Ostern Videos ! Ostern Videos Ostern Foto-Galerie ! Ostern Foto - Galerie Ostern WEB-Links ! Ostern Web - Links Ostern Lexikon ! Ostern Lexikon Ostern Shopping ! Ostern Shopping
Ostern News & Ostern Infos & Ostern Tipps

 Ostern-247.de: Ostern News, Ostern Infos & Ostern Tipps

Seiten-Suche:  
 
 Ostern-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Werbung: Last-Minute bei Amazon
Es besteht ein Problem mit diesem Block.

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 91 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Ostern-247.de - Services
· Ostern-247.de - News
· Ostern-247.de - Links
· Ostern-247.de - Forum
· Ostern-247.de - Galerie
· Ostern-247.de - Lexikon
· Ostern-247.de - Kalender
· Ostern-247.de - Testberichte
· Ostern-247.de - Seiten Suche
· Ostern-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Ostern-247.de News
· Ostern-247.de Rubriken
· Top 5 bei Ostern-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Ostern-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Ostern-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Ostern-247.de Link senden
· Ostern-247.de Event senden
· Ostern-247.de Bild senden
· Ostern-247.de Testbericht senden
· Ostern-247.de Kleinanzeige senden
· Ostern-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Ostern-247.de Mitglieder
· Ostern-247.de Gästebuch

Information
· Ostern-247.de FAQ/ Hilfe
· Ostern-247.de Impressum
· Ostern-247.de AGB & Datenschutz
· Ostern-247.de Statistiken

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Ostern
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
Februar 2020
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Ostern-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:375
Ostern-247.de -  News!  News / Artikel:3.949
Ostern-247.de -  Links!  Web-Links:8
Ostern-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Ostern-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Ostern-247.de - Forumposts!  Forumposts:174
Ostern-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Ostern-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:87
Ostern-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Ostern-247.de WEB - Links
Ostern-247.de ! Ostern bei Google
Ostern-247.de ! Ostern bei Wikipedia

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online WEB - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Ostern-247.de


Ostern


Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen („Vollpascha“). Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Drei-Tage-Feier (Triduum paschale) historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus. Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“) Herkunft.

Das deutsche Wort Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, deren Etymologie verschieden erklärt wird.
Das Herkunftswörterbuch von Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit altgriechisch ēōs (Göttin der Morgenröte) und lateinisch aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.

Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von der indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“.

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.

Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten, sowie mit den Matronen- und Disenkulten beziehungsweise der altsächsischen Idisi in Verbindung standen, und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.

Die Einführung beziehungsweise Kultivierung des Begriffs Ostern in Deutschland hängt eng mit der Strukturierung der fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen. Diese waren unterschiedlich sprachlich und klerikal geprägt. Im Erzbistum Köln, der kölnischen Kirchenprovinz, die fränkisch geprägt war, herrschte der Begriff pāsche vor und wurde vor allem in den heute erhaltenen Dokumenten so auch geschrieben. Bonifatius hatte als Bischofssitz Mainz, und aus der angelsächsischen Tradition wurde dort in den Dokumenten ôstarun in angelsächsischer Anlehnung als typisches Missionswort verwendet.

Wegen der Entdeckung des leeren Grabes Jesu „früh am Morgen, als eben die Sonne aufging“ (Mk 16,2 EU) ist die Morgenröte im Christentum Symbol der Auferstehung. Die Canones Hippolyti (um 350) gaben daher für die Osternacht die Weisung: Nemo igitur illa nocte dormiat usque ad auroram („Niemand soll in dieser Nacht schlafen, sondern wach bleiben bis zur Morgenröte“).

Dies knüpfte auch an die biblische Exodustradition der Israeliten in der Nacht des „Vorübergehens“ (hebräisch Pessach, englisch passover): „Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.“ (Ex 12,42 EU).

Honorius Augustodunensis (12. Jh.) leitete Ostern von Osten (vgl. englisch easter und east) ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Viele neue Christen ließen sich damals „bei Sonnenaufgang“ am Ostermorgen – althochdeutsch zu den ostarun – taufen.

Der Namensforscher Jürgen Udolph erklärt mit Bezugnahme auf Ostern als Tauftermin das Wort aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa („gießen“) und austr („begießen“). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus als vatni ausa („mit Wasser begießen“) bezeichnet; dann hätte die österliche Taufe die Begriffsbildung veranlasst.

Eine andere Deutung geht von der lateinischen Bezeichnung hebdomada in albis („Weiße Woche“) für die Osteroktav aus. Da alba im französischen die Bedeutung „weiß“ verliert und die spezielle Bedeutung „Morgenlicht“ bzw. „Morgenröte“ annimmt, kann dies durch das entsprechende germanische Wort wiedergegeben worden sein.

Zitiert aus Ostern bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Ostern

Lexikoneintrag bei Ostern-247.de / Ostern News & Ostern Infos @ Ostern-247.de ! - (4.307 mal gelesen)



Diese Videos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

DIY Deko Hase aus Butterbrotpapier selber BASTELN

DIY Deko Hase aus Butterbrotpapier selber BASTELN
Deutschland: Dragon der kleine Osterhase I 20 min Oster ...

Deutschland: Dragon der kleine Osterhase I 20 min Oster ...
Deutschland: Pumuckl | Staffel 1, Episode 25: - Pumuckl ...

Deutschland: Pumuckl | Staffel 1, Episode 25: - Pumuckl ...

Alle Youtube Video-Links bei Ostern-247.de: Ostern-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ostern-Hamburg-Harburg-120404-DSC_0260.JP ...
Ukrainische-Ostereier-Gruene-Woche-Berlin ...
Ukrainische-Ostereier-Gruene-Woche-Berlin ...


Diese News bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Die jetzt noch jungen Zuhörer sind die Vorleser der Zukunft (Enneper, 23.02.2020)
Es gibt für jeden Geschmack und Lesealter das passende Buch. Großeltern lesen ihren Enkelkindern vor, Eltern ihren Kinder. Die jetzt noch jungen Zuhörer sind die Vorleser der Zukunft. Lesen vermittelt Geborgenheit und führt Kinder schon im frühen Alter an Bücher heran. Es fördert ihre Entwicklung, wie zahlreiche Studien belegen.

Buchtipps für Kinder:
Pferde erzählen, ISBN: 978-3-9611-1618-8
„Pferde wurden in den weiten Steppen der urzeitlichen Welt durch den Menschen ...

 Eine besondere Freundschaft (Kummer, 22.02.2020)
Im Heim hat Amy aufgrund ihres Handicaps kein leichtes Leben. Sie wird von den Kindern gehänselt und drangsaliert. Ihr einziger Freund ist Mischlingshund Max, der immer an ihrer Seite ist.

Zwischen Amy und Max besteht eine ganz besondere Bindung, die man nicht in Worte fassen kann - eine besondere Freundschaft.

Auszug Leseprobe aus Willkommen zu Hause, Amy:
Wieder einmal waren wir unterwegs, als wir plötzlich ein seltsames Geräusch hörten. Wir folgten ihm un ...

 Leseprobe aus „Zac und der geheime Auftrag“ (Kummer, 22.02.2020)
Der Angriff
Eines Tages saßen sie in der Sonne und machten Rast, als Zac plötzlich etwas hörte. „Was war das?“, fragte er, reckte den Kopf in die Höhe und lauschte.
„Ich habe nichts gehört“, antwortet Sir Lennhart. „Doch, da ist es wieder.“ Zac sprang auf und folgte dem Geräusch.
„Bleib hier, das kann gefährlich werden“, rief der Ritter, aber Zac hörte nicht auf die Worte seines Herrn, verschwand im Gebüsch und tauchte nicht wieder auf.
„Zac! Wo steckst dü“ Sir Lennha ...

 Saisonbeginn im Hotel Sonnbichl Südtirol (connektar, 20.02.2020)
Den Frühling im Sonnbichl Wellnesshotel und im Dorf Tirol erleben

Endlich ist es soweit: Die Winterpause ist zu Ende und das Hotel Sonnbichl, Ihr Wellnesshotel im Dorf Tirol, Meran, öffnet am 21.03. wieder seine Pforten. Das wurde aber auch höchste Zeit: Südtirol liegt nämlich auf der nach Süden gewandten Seite der Alpen. Hier zeigt sich der Frühling früh von seiner sonnigen Seite und Blumen sowie Blüten sprießen die eine oder andere Woche eher als andernorts. Grund genug, im Dorf Tirol de ...

 Buchtipp: Ostern mit Nepomuck und Finn (Enneper, 19.02.2020)
Hast Du Lust, das Osterfest mit Nepomuck und Finn zu feiern?
Der Kobold macht sich auf den Weg, um seine Mäusefreunde zu besuchen. Natürlich geht es dabei turbulent zu, und alle Nepomuck-Finn-Fans kommen wieder voll auf ihre Kosten!
Neben einer spannenden Geschichte warten diesmal unter anderem tolle Basteltipps auf Dich!

Leseprobe:
Das Osterei - Lied
„Wann dürfen wir denn nun endlich raus, um Ostereier zu suchen“, nörgelt Fridolin.
„Ja, dieses ...

 Webseite Brittas Bücher im neuen Gewand (Kummer, 19.02.2020)
Die Webseite Brittas Bücher erstrahlt im neuen Gewand. Jetzt noch übersichtlicher gestaltet und zu den Büchern gibt es Leseproben und Rezepttipps, sodass Sie die Werke noch besser kennenlernen können. Und einige andere Neuheiten warten auch noch auf Sie. Viel Spaß beim Stöbern!
http://brittasbuecher.jimdofree.com/

Bücher der Autorin:
Ostern mit Nepomuck und Finn, ISBN: 978-3-7504-0772-5
Weihnachten mit Nepomuck und Finn, ISBN: 978-3-7448-9014-4
Neue Ab ...

 Kinder, die gut lesen können, haben es im Leben leichter (Kummer, 18.02.2020)
Kinder an Bücher heranzuführen ist eine Pflicht für alle Eltern. Es ist eine solide Grundlage für die Entwicklung eines Kindes. Fantasie, Konzentration, Verständnis für Zusammenhänge und Sprachentwicklung werden für das spätere Leben geformt.

Kinder, die gut lesen können, haben es im Leben leichter. Lesekompetenz ist die beste Grundlage für eine gute Entwicklung der Kinder, sowohl für ihre Konzentrationsfähigkeit als auch für ihre Vorstellungsgabe, ihr logisches Denken und ihr Ein ...

 Wer hat denn da die Ostereier versteckt? (Kummer, 16.02.2020)
Kobold Nepomuck und Mäuserich haben schon zu Weihnachten für Trubel gesorgt. Jetzt mischen Sie das Osterfest auf.

Leseprobe:
Rache ist süß
Vor der Scheune ruft Finn alle zu sich. „Was im Haus neben dem Färben der Eier passiert ist, bleibt unter uns. Die Frauen müssen nicht alles wissen. Sonst lassen sie uns nie wieder fort. Ist das klar?“
„Und wie klar das ist“, antwortet Nepomuck. „Können wir uns auf euch verlassen, Kinder?“
„Aber sicher.“
„Also ...

 Frühling Sommer Katalog 2020 von Hantermann (connektar, 11.02.2020)
Servietten mit Frühlings- und Sommermotiven, Ostermotiven oder die Neuheiten für das ganze Jahr finden Sie im neuen Hantermann Katalog Imagine 2020

Emmerich: Der Winter neigt sich dem Ende zu und auch wenn es dieses Jahr nicht wirklich winterlich war, freuen sich die Menschen wieder auf den nahenden Frühling und die Frische.



Viele Hoteliers und Gastronomen dekorieren daher Ihre Tische mit entsprechenden Saisonservietten ein. Servietten mit Frühlingsmotiven versch ...

 Ein romantisches Dinner, um die Sinne zu reizen (Kummer, 08.02.2020)
Am 14.02. ist Valentinstag. Das ist die Gelegenheit, seine Lieben mit einem romantischen Dinner zu verführen, um die Sinne zu reizen und sich noch näher zu sein als sonst.

Der Valentinstag wird auch gerne der Tag der Verliebten genannt. Hier ist alles gestattet, was romantisch und verführerisch ist. Sei es ein schöner Blumenstrauß, Pralinen, Liebesbriefe oder Gedichte. Jeder auf seine Art beweist, wie sehr man eine Person liebt.

Überlieferungen zufolge lebte der hei ...


Diese Web - Links bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Ostern Shopping (2)
·  Ostern Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Geschenke-Sets auf ostershop.de
Beschreibung: ostershop.de bietet einige Geschenke-Sets!
Hinzugefügt am: 05.04.2012 Besucher: 1033 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostereier: Sorbische handverzierte Ostereier bei ostereierladen.com
Beschreibung: Sorbische handverzierte Ostereier - Batiktechnik, Bossiertechnik und Kratztechnik im Ostereierladen. Geschenke zum Osterfest und nützliche Tipps zum Anfertigen von Sorbischen Ostereiern!
Hinzugefügt am: 27.02.2018 Besucher: 565 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostern auf wikipedia.org
Beschreibung: Ostern im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 1202 Bewertung: 6.40 (3 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Ostern Infos


Diese Forum - Threads bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Wie lange wird es das Osterfest noch geben? (Hans-Peter, 19.02.2020)

 Ostern auch nur noch Kommerz (Aaron1, 04.10.2018)

 Ostermärsche ein Relikt? (Ralphi-K, 29.06.2018)

 Osterprobleme einmal anders (DaveD, 21.11.2018)

 Das Frauen-Oster-Geschenk? (Hans-Peter, 09.08.2017)

 Ostern ist vorbei (Ortwin59, 25.08.2017)

 Osterfeuer und ihre Tradition (Hans-Peter, 06.06.2017)

 An Ostern nach Karlsbad (Dora39, 24.07.2017)

 Was zum Teufel ist ein Osterbrot? (Lara34, 01.07.2016)

 Ab wann gibt es Ostersachen? (DaveD, 28.01.2016)

Diese Forum - Posts bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Oster und Unterhaltung? In 30 Tagen ist erst mal Weihnachten und da kommt „ tri Oriski pro Popelku“. Oder „ Love ist all around“…. (Ortwin59, )

  Ursprünglich war ja jegliche Volksbelustigung zwischen Karfreitag und Ostermontag verboten. Es waren die Tage des Herrn. Sein Tot und seine Auferstehung, also sollte man sich dem entsprechend verhalten. (Sven-Juli, )

  Gut, es mag Menschen geben die nur zum Essen nach Italien fliegen, ob das schon dekadent ist sollen andere beurteilen. Für mich ist Italien Sehnsuchtsort. Nicht nur die Rituale zu Ostern, überhaupt. Wer letzten Sonntag die Formel 1 gesehen hat ahnt was ich meine. Keine Nation, außer vielleic ... (Lara34, )

  Vielleicht ist es auch so, dass die kirchliche Jugendarbeit im Osten nicht so wahrgenommen wird. Ich meine zu DDR-Zeiten war das auch auch mehr Nischenarbeit. Aber sie ist noch vorhanden… https://www.kathjusa.de/versteigerung-zum-upschiedsdate-im-winfriedhaus__trashed/dsc04133/ (Otto76, )

  Und was bitte schön hast du auf dieser Seite gefunden? Was konntest du wissenschaftlich widerlegen? Oder wie ein kleiner Junge mal formulierte, alles Schwindel mit Weihnachtsmann, Osterhase und Klapperstorch. Die Kinder werden geboren und wer der Bohrer ist kriege ich auch noch raus…. (Alwin03, )

  Stimmt, da waren mal die schönsten Hasen drin. Ich als Ossi weiß wovon ich rede. Was heben wir immer geschaut wen es einem gelungen ist ein Playboy in den Osten mit zu bringen. Dann kam die Wende und der Playboy war die erste Zeitung die ich abonniert habe. Doch dann kam die Enttäuschung, es ... (DaveD, )

  So ist nun mal das Leben. Die Natur hat keinen Plan, es heißt nur Leben und Überleben.. https://www.gettyimages.de/fotos/playboy-bunny?sort=mostpopular&mediatype=photography&phrase=playboy%20bunny (Hans-Peter, )

  Gut, im Augenblick ist Schlussverkauf an Weihnachtssüßigkeiten. Trotzdem stellt sich die Frage, wann bringt der Handel de ersten Ostersachen zum Verkauf? Es werden Wetten entgegen genommen…. Ich schätze mal im Februar. (Aaron1, )

  Falsch, morgen ist Weihnachten. Und Ostern ist in 119 Tagen, also noch weit hin. Jetzt werden erst mal die Tage wieder länger, jede Woche um etwa 10 Minuten. Denn es ist furchtbar, im Dunkeln gehst zur Arbeit und im Dunkeln kommst du heim. Und dann naschst du eine Haufen Süßes um glücklich z ... (DaveD, )

  Weihnachtshasser kenne ich ja, sogar im persönlichen Umfeld. Aber das es so etwas auch an Ostern gibt!? Ostern ist doch mehr so eine Kindergeschichte. Das Video mit Bodo Bach ist ja böse. (Helmfried, )

Werbung bei Ostern-247.de:





Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2020!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Ostern-247.de - rund ums Osterfest / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung