\Ostern Ostern News, Infos & Tipps Ostern Forum ! Ostern Forum Ostern Videos ! Ostern Videos Ostern Foto-Galerie ! Ostern Foto - Galerie Ostern WEB-Links ! Ostern Web - Links Ostern Lexikon ! Ostern Lexikon Ostern Shopping ! Ostern Shopping
Ostern News & Ostern Infos & Ostern Tipps

 Ostern-247.de: Ostern News, Ostern Infos & Ostern Tipps

Seiten-Suche:  
 
 Ostern-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 58 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Ostern-247.de - Services
· Ostern-247.de - News
· Ostern-247.de - Links
· Ostern-247.de - Forum
· Ostern-247.de - Galerie
· Ostern-247.de - Lexikon
· Ostern-247.de - Kalender
· Ostern-247.de - Testberichte
· Ostern-247.de - Seiten Suche
· Ostern-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Ostern-247.de News
· Ostern-247.de Rubriken
· Top 5 bei Ostern-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Ostern-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Ostern-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Ostern-247.de Link senden
· Ostern-247.de Event senden
· Ostern-247.de Bild senden
· Ostern-247.de Testbericht senden
· Ostern-247.de Kleinanzeige senden
· Ostern-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Ostern-247.de Mitglieder
· Ostern-247.de Gästebuch

Information
· Ostern-247.de FAQ/ Hilfe
· Ostern-247.de Impressum
· Ostern-247.de AGB & Datenschutz
· Ostern-247.de Statistiken

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Ostern
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
Juli 2020
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Ostern-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:375
Ostern-247.de -  News!  News / Artikel:4.065
Ostern-247.de -  Links!  Web-Links:8
Ostern-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Ostern-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Ostern-247.de - Forumposts!  Forumposts:177
Ostern-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Ostern-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:87
Ostern-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Ostern-247.de WEB - Links
Ostern-247.de ! Ostern bei Google
Ostern-247.de ! Ostern bei Wikipedia

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online WEB - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Ostern-247.de


Ostern


Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen („Vollpascha“). Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Drei-Tage-Feier (Triduum paschale) historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus. Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“) Herkunft.

Das deutsche Wort Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, deren Etymologie verschieden erklärt wird.
Das Herkunftswörterbuch von Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit altgriechisch ēōs (Göttin der Morgenröte) und lateinisch aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.

Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von der indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“.

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.

Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten, sowie mit den Matronen- und Disenkulten beziehungsweise der altsächsischen Idisi in Verbindung standen, und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.

Die Einführung beziehungsweise Kultivierung des Begriffs Ostern in Deutschland hängt eng mit der Strukturierung der fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen. Diese waren unterschiedlich sprachlich und klerikal geprägt. Im Erzbistum Köln, der kölnischen Kirchenprovinz, die fränkisch geprägt war, herrschte der Begriff pāsche vor und wurde vor allem in den heute erhaltenen Dokumenten so auch geschrieben. Bonifatius hatte als Bischofssitz Mainz, und aus der angelsächsischen Tradition wurde dort in den Dokumenten ôstarun in angelsächsischer Anlehnung als typisches Missionswort verwendet.

Wegen der Entdeckung des leeren Grabes Jesu „früh am Morgen, als eben die Sonne aufging“ (Mk 16,2 EU) ist die Morgenröte im Christentum Symbol der Auferstehung. Die Canones Hippolyti (um 350) gaben daher für die Osternacht die Weisung: Nemo igitur illa nocte dormiat usque ad auroram („Niemand soll in dieser Nacht schlafen, sondern wach bleiben bis zur Morgenröte“).

Dies knüpfte auch an die biblische Exodustradition der Israeliten in der Nacht des „Vorübergehens“ (hebräisch Pessach, englisch passover): „Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.“ (Ex 12,42 EU).

Honorius Augustodunensis (12. Jh.) leitete Ostern von Osten (vgl. englisch easter und east) ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Viele neue Christen ließen sich damals „bei Sonnenaufgang“ am Ostermorgen – althochdeutsch zu den ostarun – taufen.

Der Namensforscher Jürgen Udolph erklärt mit Bezugnahme auf Ostern als Tauftermin das Wort aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa („gießen“) und austr („begießen“). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus als vatni ausa („mit Wasser begießen“) bezeichnet; dann hätte die österliche Taufe die Begriffsbildung veranlasst.

Eine andere Deutung geht von der lateinischen Bezeichnung hebdomada in albis („Weiße Woche“) für die Osteroktav aus. Da alba im französischen die Bedeutung „weiß“ verliert und die spezielle Bedeutung „Morgenlicht“ bzw. „Morgenröte“ annimmt, kann dies durch das entsprechende germanische Wort wiedergegeben worden sein.

Zitiert aus Ostern bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Ostern

Lexikoneintrag bei Ostern-247.de / Ostern News & Ostern Infos @ Ostern-247.de ! - (4.500 mal gelesen)



Diese Videos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland: Dragon der kleine Osterhase I 20 min Oster ...

Deutschland: Dragon der kleine Osterhase I 20 min Oster ...
Deutschland: Pumuckl | Staffel 1, Episode 25: - Pumuckl ...

Deutschland: Pumuckl | Staffel 1, Episode 25: - Pumuckl ...
USA: Bonanza - Vorsicht! Osterhase! - Staffel 11 (Folge ...

USA: Bonanza - Vorsicht! Osterhase! - Staffel 11 (Folge ...

Alle Youtube Video-Links bei Ostern-247.de: Ostern-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ukrainische-Ostereier-Gruene-Woche-Berlin ...
Polnische-Osterhasen-Ostpro-Berlin-2016-1 ...
Polnische-Osterhasen-Ostpro-Berlin-2016-1 ...


Diese News bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Lesetipp: Zac und der geheime Auftrag (Enneper, 06.07.2020)
Zac gehört zur untersten Schicht, zu den Ärmsten der Ärmsten. Schon sehr früh muss er erleben, was es heißt, zum Arbeiten und Dienen geboren zu sein.
Eines Nachts wird er von einer unbekannten Stimme mit den Worten ´Zac, du bist eines Besseren bestimmt. Folge deiner Mission! Du wirst gebraucht` geweckt. Hat seine Fantasie ihm nur einen Streich gespielt oder war es eine Botschaft?
Als sein Herr ihn eines Tages wieder schlecht behandelt, läuft er einfach weg und somit beginnt das Abe ...

 Eignet sich GHB als Booster für den Muskelaufbaü (paulschroeder, 01.07.2020)
K.-o.-Tropfen als Dopingmittel? Was paradox erscheint, hat einen realen Hintergrund. GHB, berüchtigt wegen seiner betäubenden Wirkung, ist eng verwandt mit dem körpereigenen Botenstoff GABA, der die Aktivität der Wachstumshormone anregt und so den Muskelaufbau fördern soll. In den 1980er Jahren nutzten daher manche Profi-Athleten GHB als Dopingmittel. Zwar hat es heute im professionellen Bereich keine Bedeutung mehr, doch unter Freizeit- und Hobby-Athleten hält sich das Gerücht über seine anabol ...

 Dauerhaft erfolgreich mit dem Business Modell Canvas (PR-Gateway, 25.06.2020)
Janine Müller-Dodt rät bei der strategischen Arbeit zur Canvas, um Zukunftschancen optimal zu nutzen und Megatrends im Blick zu behalten

In vielen Unternehmen gehe es jetzt darum, die nächsten Schritte in Richtung Zukunft vorzubereiten. Fragen, die in diesem Zusammenhang gestellt werden sollten, sind unter anderem: "Wie lassen sich die notwendigen Aktivitäten strukturieren und priorisieren? Was ist nötig, um die Umsetzung bei optimaler Nutzung der vorhandenen Ressourcen anzugehen? Welche ...

 Andere Länder, andere Speisen (Kummer, 25.06.2020)
Andere Länder, andere Speisen.
„Vegetarische Weltreise“ lädt Sie dazu ein, auf die Teller anderer Nationen zu schauen und die Welt vom Gaumen her kennenzulernen. Also lassen Sie sich überraschen, was es rund um den Globus für Köstlichkeiten gibt.

Buchbeschreibung:
„Einmal um die ganze Welt“, besang schon Karel Gott. Warum sich also nicht mal auf eine kulinarische Reise begeben?
„Vegetarische Weltreise“ lädt Sie dazu ein, auf die Teller anderer Nationen zu sch ...

 Einmal um die Welt in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (PR-Gateway, 23.06.2020)
Wer glaubt für echtes Abenteuer muss man einmal über den Erdball reisen, der irrt. Denn in der FNBW lässt sich einfach alles erleben: wilde Abenteuer im vielleicht letzten Urwald Europas, Tierbegegnungen wie in Afrika und dichte Wälder wie in Kanada

Spiegelau, 23. Juni 2020 (ah) - Durch die ewigen Weiten des Waldes wie beim Indian Summer streifen, einen echten Dschungel entdecken oder auf Tiersafari gehen: spätestens mit der Aufhebung der Reisewarnung für viele europäische Länder, ist die ...

 Nach dem Corona-Shutdown: Am Wochenende wird wieder mehr Auto gefahren (PR-Gateway, 17.06.2020)
Telematikdaten der HUK-COBURG zeigen noch keine Normalität: Am Wochenende wird wieder mehr gefahren, werktags bleibt das Auto jedoch noch häufiger stehen

- Metropol-Besonderheit: Kölner waren am Wochenende mehr mit dem Auto unterwegs als Münchner

Coburg, 17. Juni 2020 - Auf den Straßen herrscht wieder reger Verkehr. Doch sind wir in Sachen Mobilität bereits in der Normalität angekommen? Nein - das zeigt eine aktuelle Auswertung der HUK-COBURG. Deutschlands größter Kfz ...

 Obstkorb von fruiton: eine Spende für das Gemeinwohl (PR-Gateway, 15.06.2020)
Kunden von fruiton geben ihre regelmäßige Bestellung an Alltagshelden oder bedürftige Menschen ab

Köln, im Juni 2020. Deutschland macht sich locker im Frühling 2020 - auch im Kopf. Immer mehr Unternehmen denken neu. Sie widmen zum Beispiel ihre Obstkörbe um: Statt ins Büro werden Körbe voll gesunder Produkte jetzt gespendet - beispielsweise an Mitarbeitende von Krankenhäusern und Feuerwehr sowie an Einrichtungen für Senioren oder sozial benachteiligte Menschen. Die Logistik übernimmt wie ...

 Villa Toskana direkt vor Sylt provisionsfrei zu verkaufen! (PR-Gateway, 14.06.2020)
Wohnen mit Ambiente und Flair in begehrter Lage vor Sylt und Dänemark.

Ein Traumobjekt im mediterranen Stil mit Ambiente und Flair und 237 m² Wohnfläche in schöner ruhiger Lage von Risum-Lindholm, vor der Insel Föhr und Sylt. Hier findet man Ruhe und Gemütlichkeit um mal richtig auszuspannen. Man hört die friesische Sprache, man sieht die alten Kapitänshäuser und es duftet überall in den blühenden Bauerngärten. Die Villa Toskana wurde mit sehr viel Liebe zum Detail unter Verwendung hochwe ...

 Wenn Kobolde und Waldgeister zum Leben erwachen (Kummer, 11.06.2020)
Bezaubernd sind die Geschichten rund um den Kobold Nepomuck. Alles begann damit, dass Christine Erdiç auf einem Ausflug in den Harz eine Koboldfigur entdeckte und sich dazu inspirieren ließ, ein Kinderbuch zu schreiben, in dem der lustige Kobold Nepomuck so allerhand erlebt. Es folgten weitere Bücher, denn der kleine Kerl schlich sich nicht nur in die Herzen der Kinder. Die Autorin hat allerdings noch ein ganz anderes Hobby: Sie modelliert kleine Koboldfiguren aus Fimo. „Es macht mir einfach Sp ...

 Sind Sie auf der Suche nach leckeren Rezepten, die Abwechslung und besondere Geschmackserlebnisse bieten? (Kummer, 11.06.2020)
Wie wäre es, wenn Sie sich auf eine vegetarische Weltreise begeben, und mal über den Tellerrand anderer Nationen schauen. Haben Sie Mut und lassen sich auf eine köstliche Reise ein, die Abwechslung und besondere Geschmackserlebnisse bietet.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=bzgr6mIJS6s

Rezeptliste:
Linsensuppe aus Ägypten, Bohnensuppe aus Albanien, Salsa aus Argentinien, Ofengemüse aus Australien, Nuss-Reis aus Bali, Rosinen-Milch-Reis aus Bangl ...


Diese Web - Links bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Ostern Shopping (2)
·  Ostern Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Geschenke-Sets auf ostershop.de
Beschreibung: ostershop.de bietet einige Geschenke-Sets!
Hinzugefügt am: 05.04.2012 Besucher: 1127 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostereier: Sorbische handverzierte Ostereier bei ostereierladen.com
Beschreibung: Sorbische handverzierte Ostereier - Batiktechnik, Bossiertechnik und Kratztechnik im Ostereierladen. Geschenke zum Osterfest und nützliche Tipps zum Anfertigen von Sorbischen Ostereiern!
Hinzugefügt am: 27.02.2018 Besucher: 706 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostern auf wikipedia.org
Beschreibung: Ostern im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 1280 Bewertung: 6.40 (3 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Ostern Infos


Diese Forum - Threads bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Ostern 2020 und Quarantäne (Dora39, 19.03.2020)

 Wie lange wird es das Osterfest noch geben? (Hans-Peter, 27.05.2020)

 Ostern auch nur noch Kommerz (Aaron1, 04.10.2018)

 Ostermärsche ein Relikt? (Ralphi-K, 29.06.2018)

 Osterprobleme einmal anders (DaveD, 21.11.2018)

 Das Frauen-Oster-Geschenk? (Hans-Peter, 09.08.2017)

 Ostern ist vorbei (Ortwin59, 25.08.2017)

 Osterfeuer und ihre Tradition (Hans-Peter, 06.06.2017)

 An Ostern nach Karlsbad (Dora39, 24.07.2017)

 Was zum Teufel ist ein Osterbrot? (Lara34, 01.07.2016)

Diese Forum - Posts bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Oster und Unterhaltung? In 30 Tagen ist erst mal Weihnachten und da kommt „ tri Oriski pro Popelku“. Oder „ Love ist all around“…. (Ortwin59, )

  Ursprünglich war ja jegliche Volksbelustigung zwischen Karfreitag und Ostermontag verboten. Es waren die Tage des Herrn. Sein Tot und seine Auferstehung, also sollte man sich dem entsprechend verhalten. (Sven-Juli, )

  Gut, es mag Menschen geben die nur zum Essen nach Italien fliegen, ob das schon dekadent ist sollen andere beurteilen. Für mich ist Italien Sehnsuchtsort. Nicht nur die Rituale zu Ostern, überhaupt. Wer letzten Sonntag die Formel 1 gesehen hat ahnt was ich meine. Keine Nation, außer vielleic ... (Lara34, )

  Vielleicht ist es auch so, dass die kirchliche Jugendarbeit im Osten nicht so wahrgenommen wird. Ich meine zu DDR-Zeiten war das auch auch mehr Nischenarbeit. Aber sie ist noch vorhanden… https://www.kathjusa.de/versteigerung-zum-upschiedsdate-im-winfriedhaus__trashed/dsc04133/ (Otto76, )

  Und was bitte schön hast du auf dieser Seite gefunden? Was konntest du wissenschaftlich widerlegen? Oder wie ein kleiner Junge mal formulierte, alles Schwindel mit Weihnachtsmann, Osterhase und Klapperstorch. Die Kinder werden geboren und wer der Bohrer ist kriege ich auch noch raus…. (Alwin03, )

  Stimmt, da waren mal die schönsten Hasen drin. Ich als Ossi weiß wovon ich rede. Was heben wir immer geschaut wen es einem gelungen ist ein Playboy in den Osten mit zu bringen. Dann kam die Wende und der Playboy war die erste Zeitung die ich abonniert habe. Doch dann kam die Enttäuschung, es ... (DaveD, )

  So ist nun mal das Leben. Die Natur hat keinen Plan, es heißt nur Leben und Überleben.. https://www.gettyimages.de/fotos/playboy-bunny?sort=mostpopular&mediatype=photography&phrase=playboy%20bunny (Hans-Peter, )

  Gut, im Augenblick ist Schlussverkauf an Weihnachtssüßigkeiten. Trotzdem stellt sich die Frage, wann bringt der Handel de ersten Ostersachen zum Verkauf? Es werden Wetten entgegen genommen…. Ich schätze mal im Februar. (Aaron1, )

  Falsch, morgen ist Weihnachten. Und Ostern ist in 119 Tagen, also noch weit hin. Jetzt werden erst mal die Tage wieder länger, jede Woche um etwa 10 Minuten. Denn es ist furchtbar, im Dunkeln gehst zur Arbeit und im Dunkeln kommst du heim. Und dann naschst du eine Haufen Süßes um glücklich z ... (DaveD, )

  Weihnachtshasser kenne ich ja, sogar im persönlichen Umfeld. Aber das es so etwas auch an Ostern gibt!? Ostern ist doch mehr so eine Kindergeschichte. Das Video mit Bodo Bach ist ja böse. (Helmfried, )

Werbung bei Ostern-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2020!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Ostern-247.de - rund ums Osterfest / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung